Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Bald schon ist Weihnachtszeit. Am Freitag, 29. November, öffnet der traditionelle Weihnachtsmarkt in Mosbach für insgesamt 24 Tage seine Pforten. Viele Sternenlichter und ein prächtig geschmückter Baum schaffen eine gemütliche und romantische Atmosphäre im Herzen der Fachwerkstadt. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Lebkuchen sowie leckeren Spezialitäten laden täglich von 11 bis 20 Uhr (Bewirtung bis 21 Uhr) auf dem Markt- und Kirchplatz ein. Beim abwechslungsreichen und breiten Angebot an Speisen und Getränken auf dem Kirchplatz und vor der Rathaustreppe ist sicherlich für jeden etwas dabei. An den liebevoll geschmückten Ständen auf dem Marktplatz finden sich handgefertigte Schals, Filzprodukte, Schmuck, Wollwaren, Holz Arbeiten, Honigprodukte, Kerzen und vieles mehr. Umrahmt wird der Markt zudem von einem abwechslungsreichen Begleitprogramm für Klein und Groß. Jeden Mittwochnachmittag und am Wochenende präsentieren sich auf der Bühne am Kirchplatz verschiedene Gruppen aus örtlichen Kindergärten, Schulen und zahlreichen Musikvereinen aus der Region. Am 6. Dezember verteilt der Nikolaus kleine Naschereien auf dem Weihnachtsmarkt.
Im Rathaussaal wird an allen vier Adventswochenenden ein abwechslungsreiches Programm geboten. Am 30. November und 1. Dezember gibt es in der Sternenstube allerlei handgefertigte Schätze zum Thema „Stern“ zu bestaunen und zu kaufen. Ebenfalls an diesem Wochenende lädt die Musikschule Mosbach an beiden Tagen im kleinen Rathaussaal zum Bilderbuchkino ein. Ab 17 Uhr erzählen, zeigen und spielen die jungen Musiker*innen bei freiem Eintritt die Geschichte „Ein wunderbares Weihnachtsfest“. Vom 6. bis 8. Dezember ist die 28. Dezemberausstellung im großen Rathaussaal aufgebaut und zeigt eine bunte Schau zu Geschichte und Kultur. Am dritten Adventswochenende ist am 14. und 15. Dezember nochmal etwas für Kinder im großen Rathaussaal geboten. Die VHS-Theaterbühne „Die Maske“ spielt an beiden Tagen ab 14:30 Uhr das Märchen „Die goldene Gans“. Karten hierfür gibt es an der Tageskasse. Märchenhaft und magisch wird es am letzten Wochenende. Während am Samstag, 21. Dezember „Winterliche Märchen für Klein und Groß“ um 13, 14 und 15 Uhr erzählt werden, kommt am Sonntag, 22. Dezember der „Zauberhafte Weihnachtsmann“ um 13:30 Uhr und 15:30 Uhr in den Rathaussaal. Wer möchte, ist um 16:30 Uhr vor dem Haus Stadler zum Weihnachtsliedersingen eingeladen. Auf dem Marktplatz gibt es zudem an diesem Tag ab 17:30 Uhr „leuchtenden Weihnachtszauber auf Stelzen“ zu bestaunen.
Wer hoch hinaus will, kann an allen vier Adventssonntagen jeweils von 14 bis 17 Uhr vom Rathausturm den Blick über den Markt und das geschmückte Fachwerkstädtchen schweifen lassen. An den gleichen Tagen erklingen beim Turmblasen um 17:30 Uhr weihnachtliche Klänge des Posaunenchors Neckarelz-Diedesheim. Traditionell werden während des Weihnachtsmarktes durch die Tourist Information zahlreiche Führungen angeboten. Alle Termine gibt es im Programmheft des Mosbacher Weihnachtsmarktes, welcher in den Geschäften der Stadt ausliegt oder online unter www.mosbach.de abrufbar ist. Wer kurz vor Weihnachten noch Geschenke benötigt, hat am 14. und 21. Dezember an den Advents-Shoppingabenden des Mosbacher Einzelhandels die Möglichkeit, durch die örtlichen Geschäfte zu Bummeln. Während der gesamten Weihnachtsmarktzeit und darüber hinaus bis zum 6. Januar zeigt das Ökumenische Figurenteam Mosbach in acht Schaufenstern der Stadt die Geschichte „Julchen sucht das Christkind“. Führungen hierzu werden an allen vier Adventssonntagen um 14 Uhr ab der Tourist Information angeboten. Es erscheint ein eigener Flyer.