Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Tag der Trauer, aber auch Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden: Am Sonntag, 17. November, findet der alljährliche Volkstrauertag zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt statt. In der Stadt Landau und ihren Stadtdörfern sind folgende Gedenkfeiern geplant:
Hauptfriedhof:
Die öffentliche Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof Landau beginnt um 11:30 Uhr in der Aussegnungshalle. Musikalisch wird sie begleitet vom Blechbläser-Ensemble der Stadtkapelle Landau und der Chorgemeinschaft Bäckersänger/Eintracht Liedertafel Landau. Oberbürgermeister Dominik Geißler wird eine Gedenkansprache halten. Im Anschluss findet eine Kranzniederlegung am Hochkreuz des Ehrenfelds für die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs statt. Bereits um 11 Uhr findet die Totengedenkfeier der Général du Souvenir Français pour le Palatinat auf dem Französischen Friedhof in Landau statt.
Arzheim:
In Arzheim wird um 10:30 Uhr bei einer Gedenkfeier auf dem Friedhof ein Kranz niedergelegt. Die Musikkapelle Kleine Kalmit übernimmt die musikalische Gestaltung.
Dammheim:
In Dammheim beginnt der Gottesdienst zum Volkstrauertag in der protestantischen Kirche um 9 Uhr. Im Anschluss wird Ortsvorsteher Florian Maier nach einer Ansprache einen Kranz am Ehrenmahl niederlegen.
Godramstein:
In Godramstein wird der Totensonntag um 11:45 Uhr mit einer Gedenkstunde in der katholischen Kirche begangen. Den Gottesdienst gestalten Pfarrer Karsten Geeck und Ortsvorsteher Thomas Flocken mit der Sängergemeinschaft Pfälzer Klang und dem Männergesangverein 1861 Godramstein. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmahl.
Mörlheim:
Die Gedenkfeier in Mörlheim beginnt um 10 Uhr am Ehrenmal, bei schlechtem Wetter vor der Einsegnungshalle. Die Katholische Kultuskapelle Mörlheim begleitet die Veranstaltung musikalisch. Ansprache und Kranzniederlegung übernimmt Ortsvorsteherin Sandra Michler.
Mörzheim:
Um 10:15 Uhr findet eine stille Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Ortsvorsteherin Carina Langer statt.
Nußdorf:
Die Gedenkfeier beginnt um 9:45 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof Nußdorf. Nach dem Gottesdienst wird gemeinsam ein Kranz am Ehrenhain niedergelegt.
Queichheim:
Die Gedenkstunde beginnt um 11 Uhr auf dem Platz vor der Einsegnungshalle auf dem Friedhof. Ortsvorsteher Adrian Koder-Horsten wird einige Gedenkworte sprechen; anschließend wird Pfarrer Stefan Müller eine kurze Ansprache halten. Darauf folgt der gemeinsame Gang zum Ehrenmal. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Katholische Kultuskapelle Mörlheim und das Froschquartett. Die Kranzniederlegung übernimmt der Fußballverein Queichheim.
Wollmesheim:
Es findet eine stille Kranzniederlegung statt.
Quelle: Stadt Landau