Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Negative Erfahrungen im Kindesalter prägen junge Menschen nachhaltig und können langfristige Auswirkungen auf deren Entwicklung haben. Zahlreiche Kinder erleben Mobbing, Ausgrenzung, Hänseleien und leiden unter Stress. Um junge Menschen zu stärken und sie für die Herausforderungen des Alltags zu wappnen, bietet das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk gemeinsam mit der erfahrenen Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin Denise Townsend-Hoffmann die Kursreihe „Heldentraining“ an.
Die Kurse richten sich an Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, die sich schnell verunsichern lassen, sich Kommentare anderer stark zu Herzen nehmen oder Schwierigkeiten haben, sich selbst zu behaupten. Ziel des actionreichen Trainings ist es, den Kindern mehr Selbstvertrauen und Sicherheit zu vermitteln sowie ihnen klare Strategien für schwierige Situationen an die Hand zu geben. Townsend-Hoffmann, die auch im Kinder- und Jugendcoaching ausgebildet ist, gestaltet den Kurs hierbei kindgerecht mit viel Spaß und Bewegung. Den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden im Laufe des Kurses unter anderem verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie auf schwierige Situationen reagieren können. Auch der Umgang mit den eigenen Gefühlen und den Emotionen anderer wird thematisiert. Die Kinder lernen, wann und wie sie Hilfe holen sollten. Darüber hinaus erfahren die kleinen Helden, wie sie sich auf ihre eigenen Stärken besinnen und den Fokus auf die positiven Dinge im Leben lenken können.
Der Grund- und Aufbaukurs des Heldentrainings findet jeweils am 16. und 17. November 2024 in den Räumen des ehemaligen Schülerhorts in der Arndtstraße 3/1 in Hockenheim statt. Der Aufbaukurs kann nur mit vorheriger Teilnahme am Grundkurs besucht werden. Der Grundkurs findet jeweils von 10 bis 12 Uhr, der Aufbaubaukurs jeweils von 14 bis 16 Uhr statt. Die Anmeldung ist online unter https://hockenheim.feripro.de/programm/93/anmeldung/veranstaltungen möglich.
Bei Rückfragen steht das Team des Hockenheimer Generationenbüros gerne zur Verfügung (E-Mail: generationenbuero@hockenheim.de).