• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Stadt Frankenthal reicht Bewerbung für Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad ein

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Frankenthal hat sich mit dem Quartier Pilgerpfad für das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ beworben. Nach intensiven Gesprächen mit dem Ministerium des Innern und Sport sowie der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in den vergangenen Monaten wurde die Bewerbung Ende September an die ADD durch die bei Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer angesiedelte Stabsstelle Stadtentwicklung und Strategie übermittelt. „Mit der Bewerbung für dieses Städtebauförderungsprogramm setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft des Pilgerpfads. Es ist uns ein zentrales Anliegen, Förder-mittel nach Frankenthal zu holen, um die Wohn- und Lebensqualität in diesem Stadtteil nachhaltig zu verbessern. Wir können dafür auf bestehende Grundlagen und Planungen aufbauen, die in den letzten Jahren gemeinsam mit der Bürgerschaft erarbeitet wurden. Nur dank solcher Förderprogramme können wir die nötigen Mittel aufbringen, um positive Veränderungen vor Ort anzustoßen“, so Oberbürgermeister und Stadtentwicklungsdezernent Dr. Meyer.

Was ist das Ziel im Pilgerpfad?
Mit den Fördermitteln können wir dann konkrete Maßnahmen und Projekte im Pilgerpfad umsetzten, um das Wohnumfeld aufzuwerten, städtebauliche Missstände zu beheben und den sozialen Zusammenhalt zu verbessern. Konkrete Ziele sind die Modernisierung und Umgestaltung des Quartierszentrums, die Aufwertung der Freiflächen und die Stärkung und Vernetzung bestehender sozialer Strukturen. Zudem sind Klimaanpassung und ökologische Nachhaltigkeit wichtige Aspekte.

Wo ist das Fördergebiet?
Der beantragte Kernbereich des Fördergebiets wird vom Albrecht-Dürer-Ring und der Mahlastraße begrenzt. Nach Programmaufnahme muss zwingend ein integrier-tes städtebauliches Entwicklungskonzepte (ISEK) vorbereitet werden, das langfristi-ge Entwicklungsziele für das Gebiet definiert und konkrete Maßnahmen zur Umset-zung dieser Ziele vorschlägt. Dieses ähnelt dem ISEK, welches bereits für die In-nenstadt erstellt wurde. Das Vorliegen eines ISEK mit einer Maßnahmen-, Kosten-, und Finanzierungsübersicht ist die Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln.

Was erwartet den Bürger?
Eine der ersten absehbaren Maßnahmen im Rahmen der Förderung wird die Einrichtung eines Quartiersmanagements sein. Dieses wird gemeinsam mit der Erstel-lung des ISEK als einer der ersten Schritte nach der Aufnahme in das Programm umgesetzt. Im Rahmen der Städtebauförderung im Pilgerpfad soll ein nachhaltiges und le-benswertes Quartier entstehen, das den Bedürfnissen aller Bewohnenden gerecht wird. Geplant sind die Modernisierung und Umgestaltung des Quartierszentrums, die Aufwertung von Freiflächen sowie die Stärkung sozialer Strukturen. Zudem wird ein Quartiersmanagement eingeführt, um als zentrale Anlaufstelle die Vernetzung von Einrichtungen und die Umsetzung gezielter Projekte zu fördern. Auch Maß-nahmen zur Klimaanpassung und ökologischen Nachhaltigkeit, wie Begrünungen und Entsiegelungen, stehen im Fokus. Darüber hinaus wird die lokale Wirtschaft durch den Ausbau von Nahversorgungsangeboten gestärkt.

Die Stadtverwaltung rechnet mit einer Entscheidung und einer möglichen Programmaufnahme bis Ende des Jahres.

Wie ist der weitere Ablauf?

Nach einer Prüfung der Bewerbung leitet die ADD die Unterlagen an das Ministerium des Innern und Sport weiter, das letztlich über die Aufnahme in das Förderprogramm entscheidet. Die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung erscheinen der Stadt Frankenthal vielversprechend. Bereits am 17. April 2024 hatte der Stadtrat beschlossen, dass die Stadt Frankenthal das Gebiet Pilgerpfad für das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ vorschlägt. Der Stadtteil Pilgerpfad steht seit der ersten Vorstellung der Planungen zum Neubau am Jakobsplatz Ende 2019 im Fokus der Stadtentwicklung. Die Bürgerbeteiligung und Initiativen der Bewohner und Bewohnerinnen verdeutlichten den bestehenden Handlungsbedarf, insbesondere in Bezug auf das soziale Miteinander, die Gestaltung öffentlicher Freiräume und die Verkehrssituation.

Eine ausführliche Bürgerbeteiligung im Jahr 2020, auf deren Grundlage das Stadtberatungsbüro Dr. Sven Fries ein erstes Grobkonzept entwickelte, sowie die Sozialverträglichkeitsanalyse von Prof. Albert aus dem Jahr 2021, bestätigten diese Einschätzungen. Weitere Informationen zum Stadtteil, dem Städtebauförderungsprogramm und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier: www.frankenthal.de/pilgerpfad

Mehr zum Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“

Das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (früher als „Soziale Stadt“ bekannt) ist ein Förderprogramm der deutschen Bundesregierung, das sich auf die Stabilisierung und Entwicklung benachteiligter Stadtteile konzentriert. Ziel des Programms ist es, den sozialen Zusammenhalt in diesen Quartieren zu stärken, Lebensbedingungen zu verbessern und die soziale Integration zu fördern. Das Programm ist langfristig ausgerichtet und wird durch die enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern, Kommunen und den Bürgern vor Ort getragen. Ein zentraler Baustein ist die Erstellung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK), welches eine detaillierte Planung der Maßnahmen für die betroffenen Stadtteile beschreibt. Zusammengefasst soll das Programm dazu beitragen, soziale Ungleichheiten ab-zubauen, die Lebensqualität in benachteiligten Stadtteilen zu erhöhen und das Miteinander der Bewohner zu stärken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Miramar bleibt bis Ende März 2025 geschlossen – Wiederaufbau der Salz & Kristall Therme in Planung

    • Weinheim – Miramar bleibt bis Ende März 2025 geschlossen – Wiederaufbau der Salz & Kristall Therme in Planung
      Weinheim / Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem Großbrand der Salz & Kristall Therme in der Nacht vom 08. auf den 09. Dezember 2024 bleibt das Familien- und Freizeitbad auf bislang unbestimmte Zeit bis März/April 2025 geschlossen. Grund dafür sind noch fehlende Einschätzungen der Gutachter zur Schadstoffbelastung sowie wegen der Einsturzgefahr noch nicht abgeschlossene ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – AKTUELLE POLIZEIWARNUNG im Bereich Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – AKTUELLE POLIZEIWARNUNG im Bereich Mutterstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell kommt es in Mutterstadt vermehrt zu betrügerischen Anrufen, bei denen unbekannte Personen z.B. Notlagen von angeblichen Angehörigen vortäuschen (sogenannte Schockanrufe), falsche Gewinnversprechen abgeben oder sich fälschlicherweise als Amtsträger wie Staatsanwälte oder Polizeibeamte ausgeben. Mit geschickter Gesprächsführung verunsichern und manipulieren sie ihre Opfer derart, dass sie teilweise sehr ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim E2 organisiert Benefizturnier für krebskranken Liam

    • Mannheim – VfR Mannheim E2 organisiert Benefizturnier für krebskranken Liam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am kommenden Sonntag wird im Nachwuchszentrum des VfR Mannheim wieder Fußball gespielt. Dieses Mal rückt jedoch der sportliche Teil weit in den Hintergrund. Unsere E2 organisiert ein Turnier, an dem der DJK SV Phönix Schifferstadt, der JFV Graben-Neudorf, der TSV Amicitia Viernheim sowie der DJK Feudenheim teilnehmen. Sämtliche Einnahmen gehen ... Mehr lesen»

    • Worms – 13-Jährige Sahar A. vermisst

    • Worms – 13-Jährige Sahar A. vermisst
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Worms Die 13-jährige Sahar A. verließ am Morgen des 09.12.2024 die elterliche Wohnung, um nach eigenen Angaben zur Schule zu gehen. Dort erschien sie allerdings nicht und meldete sich auch im Nachgang nicht mehr bei Freunden und Familie. INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Zum o.g. Zeitpunkt war Sahar 160cm groß, ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – 560 Säcke Zement gestohlen

    • Lampertheim – 560 Säcke Zement gestohlen
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Bislang unbekannte Täter hatten es in der Nacht zum Freitag (13.12.) auf eine Baustelle “Am Sportfeld”, an der Pestalozzischule abgesehen. Die Kriminellen ließen 10 Paletten mit jeweils 56 Säcken Zement mitgehen. Jeder Sack wiegt 25 Kilogramm. Sie flüchteten mit ihrer Beute und dürften für den Abtransport ein oder mehrere Fahrzeuge ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de