Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Donald Trump gewinnt US-Präsidentschaftswahl
Philipp Fernis: Trump könnte zu weltpolitischer Zäsur führen
Donald Trump hat die US-Präsidentschaftswahl gewonnen. Dazu sagt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis:
„Wir Freie Demokraten respektieren das Ergebnis einer demokratischen Wahl. Dennoch kann die Wahl Trumps zu einer weltpolitischen Zäsur führen. In Deutschland und in Europa müssen wir mit dem Ergebnis umgehen. Vor allem die wirtschafts- und sicherheitspolitischen Ankündigungen des neuen amerikanischen Präsidenten geben uns Anlass zu Sorge.
Die USA sind für Rheinland-Pfalz von zentraler Bedeutung. Wir sind wichtigster Standort der US-Streitkräfte in Europa. Die Vereinigten Staaten sind die zweitstärkste Exportnation für Rheinland-Pfalz. Aber auch die wirtschaftliche Stärke der USA beruht auf offenen Handelswegen.
Die Amerikanerinnen und Amerikaner in Rheinland-Pfalz sind Nachbarn und Freunde. Unser Land hat den USA viel zu verdanken und pflegt deshalb zahlreiche transatlantische Partnerschaften. Wir Freie Demokraten werden uns auch in den kommenden Jahren für ein vertrauensvolles und freundschaftliches Verhältnis zu den USA einsetzen.
Politisch ist klar, dass wir weiterhin für offene Handelswege und eine starke NATO eintreten. Mit Blick auf die Unterstützung der Ukraine kann es passieren, dass die europäischen Nationen stärker gefordert werden. Das ist eine simple Realität. Die Freiheit und der Frieden in Europa dürfen nicht von den Launen eines amerikanischen Präsidenten abhängig sein.“
Quelle – FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz