Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die FDP/MfM-Fraktion hat anlässlich ihrer Tour über Mannheims Plätze gemeinsam mit Bezirksbeirat Johannes Schmidt auch den Dalbergplatz, einen der heißesten Innenstadtplätze Mannheims, in Augenschein genommen und fordert dort dringend mehr Hitzeschutz.
Fraktionsvorsitzende Birgit Reinemund betont: „Angesichts der steigenden Temperaturen in der Innenstadt ist es dringend erforderlich, mit Begrünung der Hitzeentwicklung entgegenzuwirken. Die ursprünglich vorgesehene Fassadenbegrünung des Stadthauses, vor allem auf der Seite zum Dalbergplatz hin, ist als solche nicht erkennbar. Sie besteht aus einzelnen traurig verkümmerten Pflänzchen. Auch die Hochbeete auf dem Dalbergplatz sind wenig attraktiv bepflanzt überwiegend mit Bodendeckern und voller Müll. Eine Reinigung und intensivere Bepflanzung, die eine positive Wirkung auf das Mikroklima erzeugt, sind dringend nötig, da eine komplette Neugestaltung des Platzes derzeit nicht absehbar ist.
Aufgrund der Finanzlage der Stadt ist eine komplette Neugestaltung des Dalbergplatzes in weite Ferne gerückt. Auch das Stadthaus wird uns wohl erhalten bleiben. Zumindest Hitzeschutzmaßnahmen sollten kurzfristig auf den Weg gebracht werden.“
Quelle: FDP / MfM-Fraktion im Gemeinderat