Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Beträchtlicher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag, den ein 65-jähriger Autofahrer unter Alkoholeinfluss verursachte. Der 65-Jährige war kurz nach 16 Uhr mit seinem VW Transporter auf der B 3 von Wiesloch in Richtung Heidelberg unterwegs. Auf Höhe der Brücke der K4256 kam er nach links von seiner Fahrspur ab, prallte gegen die linken Leitplanken und überwand diese. Anschließend durchquerte er den Grünstreifen, touchierte einen der Brückenpfeiler und kam schließlich, teilweise auf der Leitplanke, zum Stehen.
Der Fahrer des VW wurde von Rettungskräften untersucht, blieb jedoch unverletzt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Zudem wurde bei der Kollision mit den Leitplanken die Ölwanne des VW aufgerissen, wodurch Betriebsstoffe auf den Erdboden gerieten. Ein Versickern des Öls im Erdreich konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Nußloch verhindert werden.
Der Sachschaden wird mit fast 30.000 Euro beziffert.
Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch im Atem des 65-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen eines Verkehrsunfalls unter Alkoholeinwirkung ermittelt.