Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf großes Interesse ist der Aktionstag zum zehnten Jubiläum der Bewegungstreffs im Freien am 23. Oktober 2024 auf dem Wilhelmsplatz und im Seniorenzentrum in der Weststadt gestoßen. Bei bestem Wetter hielten zwei Übungsleiter mehr als 50 Seniorinnen und Senioren in Bewegung. Infos und Austausch rund um Angebote zum Fitbleiben gab es anschließend bei Snacks und Getränken am Coffee-Bike. Gut besucht war auch der Vortrag von Dr. Christian Werner vom Agaplesion Bethanien Krankenhaus im Seniorenzentrum Weststadt. Er hatte Aktivitäts- und Trainingsempfehlungen für ein gutes Älterwerden.
Die Bewegungstreffs im Freien in den Heidelberger Stadtteilen wurden 2014 durch das Netzwerk „Mehr Bewegung lebenslang“ ins Leben gerufen und haben seither viele Fans gefunden. Pionier war Wilhelm Dorrinck, der bereits 2011 einen solchen Treff in der Weststadt angeboten hatte.
Die niedrigschwelligen Bewegungsangebote sollen vor allem älteren Menschen ermöglichen, sich einmal in der Woche regelmäßig körperlich zu bewegen und anderen aus dem Stadtteil zu begegnen. Derzeit gibt es Bewegungstreffs in Bergheim, Handschuhsheim, Kirchheim, Rohrbach, Südstadt, Weststadt und Ziegelhausen. Für die anderen Stadtteile würden die Stadt Heidelberg und der Sportkreis Heidelberg gerne auch Treffs einrichten, leider mangelt es derzeit aber an Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die einen Bewegungstreff dort anleiten könnten. Wer Interesse und Kenntnisse hat, einen solchen Treff anzuleiten, kann sich melden bei Antje Kehder, Amt für Soziales und Senioren, Telefon 06221 58-38340.
Mehr Informationen online unter www.heidelberg.de/sport > Sport für Ältere.