Sandhausen/Metropolregion Rhein-Neckar – Lisa Wenzel ist neue Sachgebietsleiterin Personal
Nach bereits dreieinhalb Jahren im Hauptamt der Gemeinde
Sandhausen nahm Lisa Wenzel die Herausforderung an und übernahm die Aufgabe als
Sachgebietsleiterin Personal im Oktober. „Ich hatte große Lust und habe die Chance
gesehen, mich persönlich und beruflich nochmals weiterzuentwickeln“, sagt die 29-
Jährige, die mit ihrem Mann in Ochsenbach wohnt.
Lisa Wenzel hat den Beruf in der Verwaltung von der Pike auf gelernt, war als
Verwaltungsfachangestellte beim Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises beschäftigt
und schloss ihr duales Studium mit dem Bachelor of Laws beim Finanzamt ab. Im
Team Sandhausen war sie bislang im Hauptamt für Vereine, Veranstaltungen oder
auch Reinigung der Gemeinde zuständig und freut sich über die neue Aufgabe, die sie
freilich auch als Herausforderung ansieht, der sie sich gerne stellt. „Das ist ein umfang-
und facettenreiches Aufgabengebiet“, sagt Wenzel, die ihr kurzfristiges Ziel darin sieht,
sich ebenso zügig wie gründlich mit den neuen Themen Vertraut zu machen.
Zur Leitung des Sachgebiets Personal gehört die Vermittlung von Kenntnissen und
Erfahrungen, die Leitung der Personalroutine, das Führen sensibler Personalgespräche
oder die eigenverantwortliche Übernahme des Bewerbermanagements. Außerdem sind
das betriebliche Eingliederungsmanagement oder die Arbeitssicherheit und
Arbeitsmedizin die Themen. Langfristig hat Lisa Wenzel ein besonderes Anliegen: „Mein
Ziel ist es auch, die Attraktivität der Kommune als Arbeitgeber herauszuarbeiten
QUelle: GEMEINDE SANDHAUSEN