• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Für faire Mieten: Monitoring gestartet – Stadt engagiert sich gegen überhöhte Mieten – Erste Auswertung wird aktuell untersucht

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Seit September 2024 wertet ein externes Unternehmen im Auftrag der Stadt Heidelberg Wohnungsinserate von Online-Plattformen aus. Bei Verdachtsfällen auf überhöhte Mieten meldet das beauftragte Unternehmen diese der Verwaltung. Daraufhin kann die Verwaltung aktiv die Vermieter kontaktieren und sie auf unangemessen hohe Mieten hinweisen. Das Mietmonitoring bezieht sich auf Neu- und Wiedervermietungen. Bei bestehenden Mietverhältnissen müssen die Mieter sich selbst aktiv an die Verwaltung wenden. Das Mietmonitoring ist in Anlehnung an das „Freiburger Modell“ eingeführt worden. Bis Ende des Jahres 2024 soll eine erste Auswertung veröffentlicht werden.

Verdachtsfälle auf Mietüberhöhung bald online melden

Der Gemeinderat hatte im Februar 2024 die Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Eindämmung von überhöhten Mieten auf dem Heidelberger Wohnungsmarkt beschlossen. Neben dem neu eingerichteten Mietmonitoring wird es Mietenden in Kürze auf der städtischen Webseite ermöglicht, bei Verdachtsfällen direkten Kontakt zur Stadt aufzunehmen. Die Mieterhaushalte haben jederzeit die Möglichkeit, zu entscheiden, ob ein formales Verfahren gegen den Vermieter eingeleitet werden soll oder nicht. Dieses Verfahren richtet sich dann auch an bestehende Mietverhältnisse.

Städtischer Mietspiegel gibt Auskunft über ortsübliche Mieten

Bereits seit über 20 Jahren gibt der städtische Mietspiegel einen Überblick zu ortsüblichen Mieten. Unter www.heidelberg.de/mietspiegel können Mietende und Vermietende online mit einem interaktiven Mietspiegelrechner ermitteln, welche Miethöhe für die jeweilige Immobilie angemessen ist. Parameter wie Baujahr, Modernisierungsmaßnahmen, Fußbodenbelag, Lage und weitere Merkmale können individuell eingegeben werden.

Die Verwaltung strebt an, durch das Maßnahmenbündel zur Überwachung des Mietpreises nicht nur die Mieter, sondern auch die Vermieter zu erreichen. Hiermit soll eine allgemeine Nutzung des Verfahrens aller Wohnungsmarktakteure zur Orientierung und Richtschnur bezüglich der Wohnraummiete etabliert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • VIDEOBERICHTE

      Ludwigshafen – KiTa Spatenstich in Maudach

    • Ludwigshafen – KiTa Spatenstich in Maudach
      Ludwigshafen / Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag den 28.Oktober gab es einen symbolischen Spatenstich für die neue KiTa in Maudach die seit 2013 in Planung war. Marcel Jurkat von der Stadt Ludwigshafen moderierte die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei …»

    • Heidelberg – Gerda Tschira erhielt Richard-Benz-Medaille (Video)

    • Heidelberg – Gerda Tschira erhielt Richard-Benz-Medaille (Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie ist seit Jahrzehnten schon als „Botschafterin“ der Wissenschaft und Forschung unterwegs: Gründung des Carl-Bosch-Museums, finanzielles Engagement für die Sanierung des Gläsernen Saalbaus des Heidelberger Schlosses und für den Bau des Kindertumorzentrums sind einige wichtige Beispiele, die Gerda Tschira für …»

    >> Alle Videos
  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de