Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Umweltamt der Stadt Heidelberg und die Heidelberger Volksbank setzen ihr gemeinsames Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fort und laden auch im Schuljahr 2024/25 alle achten Klassen der Stadt herzlich ein, die Klima-Arena Sinsheim zu besuchen. Neben dem kostenlosen Eintritt in die interaktive Ausstellung der Klima-Arena, die den Klimawandel und seine Folgen anschaulich darstellt, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem der vielfältigen Bildungsangebote teilzunehmen. Diese reichen von Workshops über Rallyes bis hin zu Führungen und sind speziell auf die Bedürfnisse von Jugendlichen zugeschnitten. Bereits zum dritten Mal werden die Stadt Heidelberg und die Heidelberger Volksbank damit die Kosten für den Besuch der achten Klassen der Klima-Arena samt Bildungsangebot vor Ort übernehmen.
„Für Herausforderungen des Klimawandels sensibilisieren“
„Mit diesem Angebot möchten wir die Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen des Klimawandels sensibilisieren und sie dazu anregen, aktiv zum Klimaschutz beizutragen“, betont Raoul Schmidt-Lamontain, Umweltbürgermeister der Stadt Heidelberg. „Die Klima-Arena bietet dafür einen einzigartigen Lernort, der Wissen vermittelt und zum Handeln motiviert.“
In Heidelberg hat Bildung für nachhaltige Entwicklung seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. In verschiedenen Bildungsbereichen und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Bildungseinrichtungen fördert die Stadt nachhaltige Projekte, beispielsweise in den Heidelberger Schulen.