• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Stimme der Altstadt“: Bundesverdienstkreuz an Dr. Karin Werner-Jensen verliehen – Oberbürgermeister Eckart Würzner dankte für außergewöhnliches Engagement für Heidelberg

Oberbürgermeister Eckart Würzner überreichte Dr. Karin Werner-Jensen am Mittwoch, 16. Oktober 2024, im Prinz Carl das Bundesverdienstkreuz.Foto: Philipp Rothe
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Dr. Karin Werner-Jensen engagiert sich seit Jahrzehnten in vielfältiger Weise für Heidelberg und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Für ihre außergewöhnlichen Verdienste um das Allgemeinwohl ist sie am Mittwochabend, 16. Oktober 2024, mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Oberbürgermeister Eckart Würzner überreichte die Auszeichnung bei einem Festakt im Spiegelsaal des Gebäudes Prinz Carl.

„Dr. Karin Werner-Jensen zeichnet ihre Energie, ihre Schaffenskraft und ihren Willen aus, Heidelberg und die Welt im Gesamten besser zu machen. Herzlichen Dank für Ihr herausragendes Engagement für Heidelberg und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt – im Gemeinderat, im Stadtteilverein Altstadt und in vielen weiteren Bereichen“, sagte Oberbürgermeister Eckart Würzner in seiner Laudatio: „Wir brauchen in Heidelberg Menschen wie Dr. Karin Werner-Jensen, die sich für das Allgemeinwohl und die Schwächsten in unserer Gesellschaft einsetzen, um ihnen Gehör zu verschaffen und gute Lösungen für sie zu finden.“

Für 20 Jahre – von 1994 bis 2014 – gehörte Dr. Karin Werner-Jensen, langjährige Fernsehjournalistin im Kultur- und Sozialbereich, dem Heidelberger Gemeinderat an. Davon und danach war Sie Mitglied des Bezirksbeirats Altstadt. Die Geehrte ist aufgrund ihrer vielfältigen, kommunalpolitischen Aktivitäten eine „Stadträtin mit Leib und Seele“ gewesen, betonte Würzner: „Vieles von dem, was sie angestoßen hat, hat sich bis heute bewährt – wie die Einführung eines Ein-Euro-Mittagessens im Kindergarten für Kinder aus ärmeren Familien, die Finanzierung von Schuldnerberatungsstellen und die kostenlose Beratung für Familien in Kindertageseinrichtungen. Ihr war es immer besonders wichtig, dass Eltern schwierige Situationen nicht allein bewältigen müssen.“

Seit 2008 bietet die Stadt fachkompetente und kostenlose Elternberatung an, die auf die Initiative von Dr. Karin Werner-Jensen zurückgeht. Dabei können Familien direkt in der Kindertageseinrichtung mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern vertraulich alle Fragen, die in Familien und Partnerschaften auftauchen, besprechen, gemeinsam Ideen entwickeln und Lösungswege finden. Bereits seit 2000 führte Dr. Karin Werner-Jensen in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Heidelberg psychologische Beratungen in evangelischen Kindertagesstätten durch. Bis heute berät sie als freie Mitarbeiterin des Diakonischen Werks monatlich Eltern in zwei Kitas.

„Ich hatte viel Glück und viel Segen auf all meinen Wegen. Davon möchte ich etwas abgeben“ sagte Dr. Karin Werner-Jensen in ihrer Dankesansprache.

Stadträtin Prof. Dr. Anke Schuster sprach ein Grußwort: „Das ist für mich Karin Werner-Jensen: leidenschaftlich, ehrlich und stets im Einsatz für eine bessere Gesellschaft – für ein echtes Miteinander, für gelebte Nächstenliebe unterwegs, geleitet von der Maxime: Jede/Jeder hat es verdient glücklich zu leben, gesehen zu werden, geholfen zu bekommen. Dafür gebührt Dir das Bundesverdienstkreuz – dazu gratuliere ich Dir ganz herzlich!“

Stadtteilverein Altstadt

Nach dem Ausscheiden als Stadträtin führte Dr. Karin Werner-Jensen von 2014 bis 2022 als Vorsitzende den Stadtteilverein Altstadt – als erste Frau in 125 Jahren. Intensiv eingebracht hat sie sich als „Stimme der Heidelberger Altstadt“ unter anderem bei Renovierungen von städtischen Gebäuden sowie der Organisation des jährlichen Seniorenherbstes und des traditionellen Brückenfestes. Ein besonderes Anliegen war ihr die Förderung des Schwimmunterrichts an Grundschulen, der nicht selbstständig von den Schulklassen finanziert werden konnte.

In zahlreichen Bürgerinitiativen – darunter beispielsweise als Mitbegründerin von „Leben in der Altstadt“ (LindA) – hat sich Dr. Karin Werner-Jensen fortlaufend für ein soziales, tolerantes, aber auch vielfältiges Heidelberg für alle Menschen eingesetzt. Ihr Engagement für die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft zeigt sich auch als Mitgründerin in ihrer über 20-jährigen Tätigkeit als Erste Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Kinderschutz-Zentrums der AWO Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch vielfältige Unterstützung von Menschen in unterschiedlichsten Notsituationen aus, zum Beispiel Menschen mit Migrationshintergrund oder Obdachlose.

Zudem war die Geehrte über 25 Jahre Hauptschöffin an Gerichten, am Landgericht Heidelberg und am Verwaltungsgericht Karlsruhe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – CDU wendet sich gegen die Schließung der Post-Filiale

    • Mannheim – CDU wendet sich gegen die Schließung der Post-Filiale
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Bundestag hat am 13. Juni 2024 den von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf „zur Modernisierung des Postrechts“ mit der Mehrheit von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP gegen die Stimmen der CDU/CSU angenommen. Bekannt wurde bislang lediglich, dass sich durch die Reform des Postrechts die Zustellzeiten verlängern. Welche Auswirkungen das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mord am Willersinnweiher – Bundesgerichtshof bestätigt Urteil

    • Ludwigshafen – Mord am Willersinnweiher – Bundesgerichtshof bestätigt Urteil
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Bundesgerichtshof hat die Revision gegen das Urteil der 3. Strafkammer im Verfahren gegen den mittlerweile 22-jährigen Angeklagten aus Ludwigshafen wegen Mordes und Vergewaltigung am Willersinnweiher als unbegründet verworfen. Er sah keine Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Bereits im August 2022 wurde der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – AKTUELL – 46-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft

    • Mannheim – AKTUELL – 46-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagfrüh, 19.01.2025, soll es in der Lagerstraße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen sein, bei der ein 28-jähriger Begleiter schlichtend dazwischen gehen wollte. Im weiteren Verlauf soll der 46-jährige Tatverdächtige ein mitgeführtes Messer gezogen und den 28-Jährigen damit schwer verletzt haben. Hiernach flüchtete der Tatverdächtige, konnte aber ... Mehr lesen»

    • Aschaffenburg – Grausames Tötungsdelikt – Zweijähriger Junge und ein Mann bei Messerangriff in Park getötet

    • Aschaffenburg – Grausames Tötungsdelikt –  Zweijähriger Junge und ein Mann bei Messerangriff in Park getötet
      Aschaffenburg – Bei einem Messerangriff in einem Park in Aschaffenburg sind laut Polizei zwei Menschen getötet und weitere schwer verletzt worden. Unter den Toten ist ein zweijähriges Kind sowie ein 41 Jahre alter Mann . Die Polizei nahm einen 28 jährigen Afghanen fest. Laut Polizei fand der tödliche Angriff gegen 11.45 Uhr im Park Schöntal ... Mehr lesen»

    • Landau – Vornamen-Hitliste 2024: Emilia, Elias und Paul am beliebtesten

    • Landau – Vornamen-Hitliste 2024: Emilia, Elias und Paul am beliebtesten
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Landauer Vornamen-Hitliste 2024: Emilia, Elias und Paul am beliebtesten – Individualität ist gefragt: Rund 450 Namen nur einmal vergeben! INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Emilia, Elias und Paul waren 2024 die beliebtesten Vornamen für in Landau geborene Kinder. Wobei diese Spitzenpositionen relativ zu sehen sind: Denn ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de