• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Stadtwald erneut mit FSC-Zertifikat ausgezeichnet Wald wird seit 2004 vorbildlich bewirtschaftet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Kriterien bewirtschaftet die Stadt Heidelberg ihren Stadtwald seit vielen Jahren vorbildlich. Jetzt ist der Stadtwald erneut mit dem begehrten Gütesiegel des „Forest Stewardship Council“ (FSC) ausgezeichnet worden. Das FSC-Zertifikat wird für nachhaltige Forstwirtschaft vergeben. Bereits seit 2004 erfüllt der Heidelberger Stadtwald die strengen Kriterien des FSC, der sich weltweit für den Schutz der Wälder und die Rechte der dort lebenden Menschen einsetzt.

Die erneute Zertifizierung belegt den beispielgebenden Umgang der Stadt Heidelberg mit ihrem über 3.000 Hektar großen Waldgebiet. Neben der ökologischen Verantwortung spielt auch die soziale Komponente eine bedeutsame Rolle: Der Stadtwald bietet vielfältige Möglichkeiten zur Naherholung und ist ein wichtiger Bestandteil des Lebensraums für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten.

FSC und PEFC: Doppelte Auszeichnung für nachhaltige Forstwirtschaft

Neben dem FSC-Zertifikat ist der Stadtwald auch nach dem PEFC-System (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) zertifiziert. Beide Siegel bescheinigen einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur, sowie eine verantwortungsvolle und nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder.

Der Stadtwald trägt seit 2004 das FSC-Zertifikat. Seitdem wird jedes Jahr überprüft, ob die Regeln eingehalten werden. Die FSC-Urkunde wird alle fünf Jahre verliehen. Vor jeder erneuten Zertifizierung führt ein externer Sachverständiger eine umfangreichere Überprüfung durch, das sogenannte Audit. Ein Auditbericht, der auf der Homepage des FSC öffentlich abrufbar ist, resümiert als Entscheidungsempfehlung: „Die Zertifizierung wird neu ausgestellt, es wurden keine Abweichungen gefunden.“

Seit 2021 ist der Stadtwald sogar zertifizierter Kur- und Heilwald. Dieses nach PEFC-Standards geprüfte Zertifikat hat Heidelberg als erste Stadt in Deutschland bekommen und wurde 2024 nach einem weiteren Audit erneuert. Die Zertifzierung „Heilwald“ bezieht sich auf den Bereich rund um die Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl. Das Zertifikat „Kurwald“ gilt für das gesamte Waldgebiet der Stadt, das bereits als „Erholungswald“ ausgezeichnet wurde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl
      Rhein-Pfalz-Kreis – Böhl-Iggelheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, 18. Januar zwischen 16 und 20 Uhr, grillen die Handballspieler von den Eulen Ludwigshafen im Behler Haisl für die Fans. Das Behler Haisl ist die beliebte Waldgaststätte im Böhler Wald. Die Fans können helfen die Mannschaftskasse der Eulen Ludwigshafen aufzufüllen. Die Zweitliga-Spieler grillen für Fans und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Grundsteuer: Neue Bescheide werden am 28. Januar an Grundstückseigentümer versendet

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab dem 1. Januar 2025 wird die Grundsteuer in Baden-Württemberg nach dem neuen Landesgrundsteuergesetz erhoben. Die Stadt Heidelberg wird die neuen Grundsteuerbescheide am Dienstag, 28. Januar 2025, an die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer versenden. Ein beigefügtes Hinweisblatt enthält die wesentlichen Informationen zur Grundsteuerreform und unter anderem zur Ermittlung des Grundsteuerbetrages. Weitere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen für Menschen mit Sehbehinderung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Anhand von ausführlichen Bildbeschreibungen und Tastobjekten wird Kunst für Menschen mit Sehbehinderung in einer Führung am Sonntag, 26. Januar 2025, 15 bis 16.30 Uhr, durch die aktuelle Sonderausstellung “Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion” im Wilhelm-Hack-Museum erfahrbar. Die Leitung haben Anja Guntrum, Kunstpädagogin und Mong Lan ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Stadtentwicklungsprojekte 2025: Darauf können die Bürger sich freuen

    • Heidelberg – Stadtentwicklungsprojekte 2025: Darauf können die Bürger sich freuen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine schwächelnde Konjunktur, hohe Inflation und steigende Preise, internationale Krisen und Kriege – das Jahr 2024 war von vielen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt, die sich auch auf kommunaler Ebene bemerkbar machen und 2025 weiter aktuell bleiben. Die Stadt Heidelberg muss sich zum Jahresende mit einer äußerst angespannten Haushaltslage ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Die Region kommt nach Weinheim – Ausstellung „Stadt-Land-Heimat“ ist ab 30. Januar im Museum am Amtshausplatz zu sehen

    • Weinheim – Die Region kommt nach Weinheim – Ausstellung „Stadt-Land-Heimat“ ist ab 30. Januar im Museum am Amtshausplatz zu sehen
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Hand aufs Herz: Wer weiß schon, dass 1865 der Zollstock in der Metropolregion Rhein-Neckar erfunden wurde oder im Jahr 1817 die Laufmaschine als Vorgänger des heutigen Fahrrads? Neben diesen beiden Erfindungen wurde auch das Raketenflugzeug, der Schmierstoff und der blaue Farbstoff für beispielweise Jeans in dieser Region entdeckt. Diese und weitere interessante Fakten ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de