Vorderweidenthal (ots) Am Morgen des 13. Oktober 2024 ereignete sich gegen 9:45 Uhr auf der L490 bei der “Erlenbacher Kreuzung” ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 66-jähriger Fahrer aus dem Dahner Felsenland übersah mit seinem VW-SUV das Fahrzeug einer 33-jährigen Opel-Fahrerin, ebenfalls aus dem Dahner Felsenland. Die Frau war auf der B427 von Bad Bergzabern in Richtung Busenberg unterwegs als es im Kreuzungsbereich zu einem folgenschweren Zusammenstoß kam.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel der Frau von der Fahrbahn geschleudert, überschlug sich und kam auf dem Dach auf einer angrenzenden Wiese zum Stillstand. Die Fahrerin war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.
Ein Rettungshubschrauber brachte die verletzte Frau in eine Klinik nach Karlsruhe. Trotz der Schwere des Unfalls besteht keine Lebensgefahr. Der Unfallverursacher zog sich lediglich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus nach Bad Bergzabern gebracht.
Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Es wird von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen. Die Kreuzung war für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme von 10:10 Uhr bis 11:15 Uhr vollständig gesperrt.