• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Infoveranstaltungen zur Wärmewende klären über zukunftsfähige und klimaneutrale Heizlösungen auf

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/MVV Energie) – Neue Bürgerinformationstermine am 15. Oktober, 12. November und 12. Dezember 2024– Informationsformat als Dialogplattform zum Thema Wärmewende wird fortgeführt Mit der kommunalen Wärmeplanung hat Mannheim einen Plan für die Zukunft, um hinsichtlich der Wärmelösungen klimaneutral zu werden. Die Wärmewende ist ein wichtiger Pfeiler der Energiewende und damit ein wichtiges Instrument gegen den Klimawandel. Daher führt MVV diese Terminreihe in Kooperation mit der Stadt Mannheim, der Klimaschutzagentur Mannheim, der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, der Innung SHK Rhein-Neckar, der Elektroinnung sowie der VR Bank Rhein-Neckar eG, der Kooperationspartnerin von MVV, fort.
Die Fortführung des im März 2024 begonnen Bürgerinfo-Formats schafft eine neue Dialogplattform für alle Bürgerinnen und Bürger, um sich zum Thema zu informieren. Im Zuge der Veranstaltungen werden den Besucherinnen und Besuchern die Hintergründe der kommunalen Wärmeplanung erläutert, die Vorteile und die Funktionsweise von Fernwärme bzw. Wärmepumpe dargelegt, die Details des jeweiligen
Anschlusses verdeutlicht sowie aufgezeigt, welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für beide Wärmelösungen bestehen. Darüber hinaus haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen zum Thema mitzubringen.

Die Termine im Detail
Dienstag, 15. Oktober 2024, 18:30 bis 20:30 Uhr
Wasserwerk Mannheim Käfertal, Wasserwerkstraße 281, 68309 Mannheim
Donnerstag, 12. November 2024, 18:30 bis 20:30 Uhr
MAFINEX Technologiezentrum, Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim
Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18:30 bis 20:30 Uhr
C-HUB, Hafenstraße 25, 68159 Mannheim

Aufgrund der begrenzten Plätze wird um eine Anmeldung vorab gebeten. Weitere Informationen und Anmeldung zu den Veranstaltungen sind online unter www.mvv.de/waermewende verfügbar.

Mannheim als Vorreiterstadt
Mannheim gehört zu den ersten Großstädten in Deutschland, die einen Wärmeplan umsetzen. Der kommunale Wärmeplan umfasst einen Maßnahmenkatalog zum Erreichen einer klimaneutralen Wärmeversorgung dient für die gesamte Stadtgesellschaft als eine
Art Fahrplan zur Wärmewende. Dieser Plan sieht unter anderem den Ausbau der Fernwärme in Mannheim als zentrale Wärmelösung sowie den Einbau von Wärmepumpen als dezentrale Lösung vor.
Mit diesem kommunalen Wärmeplan, der am 12. März 2024 vorliegt, unterstreicht die Rhein-Neckar-Metropole ihre Vorreiterrolle bei der

Energie- und Wärmewende.
Schließlich ist die Wärmewende ein wesentlicher Hebel für weniger CO2-Emissionen. Noch immer ist der Gebäudesektor in Deutschland für fast ein Drittel des CO2-Ausstoßs verantwortlich. Bei der Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung ist MVV ist ein wichtiger Partner der Stadt Mannheim. Allerdings ist die Wärmewende eine Aufgabe der gesamten Mannheimer Stadtgesellschaft – Privathaushalte, Gewerbe, Industrie, Stadt, Handwerk und MVV können alle zu deren Gelingen beitragen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Stromausfall

    • Sinsheim – Stromausfall
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots)Heute kam es im Stadtgebiet Sinsheim und in der Gemeinde Hoffenheim zu Stromausfällen. Aufgrund ausgefallenen Ampelanlagen kam es zu Verkehrsbehinderungen . INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Nach Auskunft des Energieversorgers konnte die Störung der Stromversorung behoben werden. Über die genaue Ursache wurden keine Angaben gemacht. Über das genaue ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter wirft Feuerlöscher aus Hochhaus und verfehlt nur knapp einen Passanten – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unbekannter wirft Feuerlöscher aus Hochhaus und verfehlt nur knapp einen Passanten – Zeugen gesucht
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Ein bislang unbekannter Täter warf am Freitagnachmittag, gegen 14.26 Uhr, einen leeren Feuerlöscher aus einem Hochhaus in der Mannheimer Neckarpromenade. Der Gegenstand traf zunächst das Vordach des Hochhauses und schlug anschließend nur wenige Meter neben einem Passanten auf. Der Passant wurde glücklicherweise nicht verletzt. Hinweise zum dem Täter sind bislang nicht ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Fußgängerin

    • Bad  Bergzabern – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Fußgängerin
      Bad Bergzabern / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitag, den 08.11.2024 um 17:20 Uhr, kam es in der Weinstraße in Höhe der Weißenburger Straße in Bad Bergzabern zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 77-jährigen Fußgängerin und einer 71-jährigen Autofahrerin. Beim Überqueren der Fahrbahn durch die Fußgängerin wurde diese von einem PKW erfasst. Die Fußgängerin erlitt ... Mehr lesen»

    • Landau – Für Kurzentschlossene: Fotovortrag „Rund um Island mit dem Wohnmobil“ und Kurs Progressive Muskelentspannung bei der kvhs

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Klaus Forstner, Leiter des Fotokreises, nimmt Interessierte am Donnerstag, 14. November, mit auf eine Rundreise durch Island. Er wird bekannt Orte wie den Wasserfall Gullfoss, den Gletschersee Jökulsarlon oder den Geysir Strokkur zeigen. Aber weniger bekannte Orte wie Djupivogur oder Laufás sind zu sehen. Der Foto-Abend findet um 18.30 Uhr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Eine Sport-Kita in Rekordzeit – Baufertigstellung der Kirchheimer Kita am Harbigweg – 70 Betreuungsplätze

    • Heidelberg – Eine Sport-Kita in Rekordzeit – Baufertigstellung der Kirchheimer Kita am Harbigweg – 70 Betreuungsplätze
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Schneller geht’s kaum: In weniger als einem Jahr Bauzeit hat das Hochbauamt der Stadt Heidelberg auf dem Gelände am Harbigweg 18/1 eine neue Kindertageseinrichtung realisiert. Möglich war das durch die innovative Bauweise des „Heidelberger Kita-Baukastens“ mit qualitativ hochwertigen, vorgefertigten Holzmodulen. Die Einrichtung wird nach Fertigstellung der Außenanlage mit einem speziellen ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOBEITRÄGE

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de