• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg-Emmertsgrund: Rund 1.500 Gäste kamen zum ersten Kultursommer – Veranstalter ziehen Bilanz: Mehr als 30 Veranstaltungen – Zahlreiche Ehrenamtliche

Bei der „Offenen Bühne“ des Kultursommers am HeidelBERG-Café zeigten zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus dem Emmertsgrund und ganz Heidelberg ihr Können. Foto: Stadtteilmanagement Emmertsgrund
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Das hat es in dieser Form und Größe im Stadtteil Emmertsgrund noch nicht gegeben: ein Kulturfestival mit mehr als 30 Veranstaltungen, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Bergstadtteil lockte. Insgesamt kamen rund 1.500 Gäste zu Konzerten, Lesungen, Fußball- und Kinoabenden und weiteren Veranstaltungen. Teils kam rund ein Drittel der Besucherinnen und Besucher aus anderen Heidelberger Stadtteilen und der Umgebung. Der Veranstalterkreis – Stadtteilmanagement Emmertsgrund (TES e. V.), Stadtteilverein Emmertsgrund, Kulturkreis Emmertsgrund/Boxberg, Augustinum und HeidelBERG-Café – zeigt sich nun nach einer ersten Bilanz mehr als zufrieden. Das HeidelBERG-Café erzielte während des Kultursommers fast das Zehnfache seiner sonst üblichen Einnahmen.

Die Veranstaltung mit den meisten Gästen war die Abschlussveranstaltung des Straßenmusikfestivals im Juni. Hunderte Gäste besuchten dabei das Forum-Areal. Der Zuspruch war direkt beim Start des Kultursommers sehr gut, als das Würzburger Projektorchester mit fast 60 Blasmusikerinnen und -musikern ein Konzert im Augustinum gab. Zahlreiche Auftritte fanden auch auf der „Offenen Bühne“ statt, zum Beispiel eine Supertalentshow von Emmertsgrunder Kindern und päd-aktiv sowie der Auftritt der Emmertsgrunder Gitarristin Naomi Zelt, kombiniert mit einem offenen Singen mit dem Chor „Nachbarschaftssingen“, ebenfalls aus dem Stadtteil. Um größtmögliche Akzeptanz in der Emmertsgrunder Bevölkerung zu erreichen, gab es freien Eintritt bei allen Veranstaltungen. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen, ohne sie wäre der Kultursommer von Juni bis August 2024 nicht möglich gewesen.

Die Stadt Heidelberg bezuschusst das Stadtteilmanagement Emmertsgrund (mit Stadtteilbüro, Bürgerhaus und Medienzentrum) und das HeidelBERG-Café im Haushalt 2023/24 mit rund 650.000 Euro. Zusätzlich hat das Stadtteilmanagement für die Umsetzung des Kultursommers eine Förderung in Höhe von 14.000 Euro aus dem städtischen Fonds KulturLAB erhalten. Mehr Infos online unter www.heidelberg.de/zuwendungen > Kulturförderung > KulturLabHD.

Der Kultursommer ist ein Projekt des Integrierten Handlungskonzeptes für den Emmertsgrund, welches gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, lokalen Akteuren und der Politik durch die Stadt Heidelberg erstellt und durch den Gemeinderat am 29. Juni 2023 beschlossen wurde. Das Konzept umfasst verschiedene Maßnahmen und Projekte zur Förderung der Lebensqualität im Stadtteil. Ziel des Kultursommers ist die Belebung des Forum-Areals und die Schaffung eines vielfältigen, zielgruppengerechten Kunst- und Kulturangebots im Emmertsgrund.

Ergänzend: Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.emmertsgrund.de. Ein Video mit vielfältigen Einblicken zum Kultursommer 2024 finden Sie hier.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Bürgerinitiative “Unser Süden muss grün bleiben” kritisiert geplantes Neubaugebiet “Im Kappes”

    • Ludwigshafen – Bürgerinitiative “Unser Süden muss grün bleiben” kritisiert geplantes Neubaugebiet “Im Kappes”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bürgerinitiative “Unser Süden muss grün bleiben” äußert scharfe Kritik an den Plänen der Stadtverwaltung, im Bau- und Grundstücksausschuss am 2. Dezember 2024 einen Aufstellungsbeschluss für das Neubaugebiet “Im Kappes” in Rheingönheim zu empfehlen. Die Initiative sieht in diesem Vorhaben eine unnötige Flächenversiegelung und eine Gefährdung der letzten schützenwerten Flächen Ludwigshafens. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Waschmaschinenbrand

    • Ludwigshafen – Waschmaschinenbrand
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (01.12.2024), gegen 17:25 Uhr, geriet eine Waschmaschine in einer Wohnung in der Richard-Wagner-Straße aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Sie konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, bevor der Brand auf die Wohnung übergriff. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER»

    • Speyer – Unfall an Vier-Wege-Kreuzung

    • Speyer – Unfall an Vier-Wege-Kreuzung
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntagnachmittag gegen 14:55 Uhr ereignete sich an der Kreuzung L 528 / K 15 ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Aus Richtung Böhl-Iggelheim kam ein 60-jähriger Pkw-Fahrer, aus Richtung Dudenhofen kam eine 63-jährige Autofahrerin an die Kreuzung herangefahren. Die 63-Jährige wollte nach links in Richtung Böhl-Iggelheim abbiegen, übersah dabei jedoch ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Sperrungen im Stadtgebiet

    • Frankenthal – Sperrungen im Stadtgebiet
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Für die Auswechslung eines Wasserhausanschlusses im Auftrag der Stadtwerke Frankenthal müssen Gehweg und Fahrbahn in der August-Becker-Straße von Dienstag, 2. bis Freitag, 20. Dezember voll gesperrt werden. Für die Durchführung einer privaten Maßnahme ist von Montag, 16. bis Mittwoch, 18. Dezember eine Gehwegvoll- und Fahrbahnteilsperrung in der Franz-Nissl-Straße vor dem An-wesen Nummer 2 ... Mehr lesen»

    • Gorxheimertal – Mehrere Wohnungseinbrüche – Kripo sucht Zeugen

    • Gorxheimertal – Mehrere Wohnungseinbrüche – Kripo sucht Zeugen
      Gorxheimertal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mehrmals schlugen Wohnungseinbrecher am Samstag (30.11.) in Unter-Flockenbach zu. Zwischen 16.30 Uhr und 18.15 Uhr geriet ein Mehrfamilienhaus “Am Steinacker” ins Visier der Kriminellen. Die Täter drangen gewaltsam durch eine Terrassentür in das Gebäude ein und durchsuchten dort anschließend drei Wohnungen. Auf ihrer anschließenden Suche nach Wertgegenständen fielen ihnen hierbei unter anderem Schmuck ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de