• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Zeichen der Solidarität – Ökumenisches Friedensgebet anlässlich des 1. Jahrestages des Angriffs auf Israel

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Deutschlandweit fanden am Montag ökumenische Friedensgebete statt, um an den Jahrestag des terroristischen Überfalls der Hamas auf Israel und den daraus resultierenden Krieg zu erinnern, und um für ein Ende des Krieges und der Gewalt zu beten. In Speyer hatten Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Bistum Speyer) und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst (Evangelische Kirche der Pfalz) gemeinsam in den Dom geladen. Zusammen mit Pfarrer Eicher, Gemeindereferent Bernhard Werner und Ehrenamtlichen feierten sie einen Wortgottesdienst. Das Ökumenische Friedensgebet setzte ein Zeichen der Solidarität mit allen Menschen, die leiden und auf Frieden und Versöhnung hoffen.

„Trauer und Entsetzen” – mit diesen Worten begrüßte Bischof Wiesemann die Gläubigen. „Wir erinnern uns an den 7. Oktober 2023. Unendliches Leid damals. Unendliches Leid bis heute bei den Menschen in Israel, in Gaza, im Westjordanland und im Libanon. Nach einem Jahr prägen noch immer Terror und Krieg das Leben der Menschen im Nahen Osten. Niemand weiß, was kommen wird, ob es jemals Frieden geben wird. Hass und Gewalt haben das Vertrauen der Menschen zerstört, die Hoffnung hat einen schweren Stand in diesen Zeiten.” Gemeinsam wolle man heute Gott anrufen, um Trost und Frieden bitten, und um die schwierige Situation, das Leid und die Ohnmacht vor ihn zu tragen.

Bischof Wiesemann sprach von einer „Spirale der Gewalt”, in der sich die Menschen vor Ort gefangen befänden: „Kaum zu ermessen ist, was Menschen in Israel und Palästina zu tragen haben: Trauer, Angst, Verzweiflung, Wut und Bitterkeit.” Kirchenpräsidentin Wüst mahnte ein „Gespenst von Hass und Gewalt” an, dass sich ausbreite wie Unkraut. „Aber Gewalt fällt nicht vom Himmel. Sie geschieht von Menschen an Menschen. Es sind Menschen, die Gewalt ausüben. Und es sind Menschen, die unter ihr leiden. So sehr leiden.”

Wüst teilte mit der Gemeinde ihre Gedanken rund um die anhaltende Gewalt im Nahen Osten: „Ich stelle mir vor, es wäre mein Kind. Und das tue ich sehr bewusst. Weil ich Mutter bin. Und für meine Kinder nichts Anderes will als ein sicheres und friedliches und gelingendes Leben. Wie alle Mütter, wie alle Väter dieser Welt. In Israel, im Libanon, in Palästina, in Deutschland, in der Ukraine, im Sudan.” Sie frage sich, warum Liebe in Zeiten von Krieg und Frieden so wenig zähle, „wie wir ertragen können, dass Kinder mehr über den Hass lernen als über die Liebe.” Deshalb wünsche sie sich „einen Aufstand, eine Rebellion, einen Putsch der Liebe. Für unsere Kinder. Für alle Kinder.”

Text: Bistum Speyer

Foto: Bistum Speyer, Klaus Landry

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung

    • Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie antike Mythen unsere Vorstellungskraft beflügeln Quelle: pixabay.com INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Seit Jahrtausenden inspirieren Mythen unterschiedlicher Kulturen Menschen auf der ganzen Welt. Diese Erzählungen von Göttern, Helden und uralten Kräften sind nicht nur zeitlose Geschichten. Sie stellen auch tiefgreifende Symbole dar, die den kollektiven Geist prägen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Weinheimer Feuerwehr rückte am Wochenende zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet aus. Der aufwendigste Einsatz ereignete sich im Weinheimer Stadtteil Steinklingen. Hier hatte ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war circa 10 Meter die Böschung herabgestürzt. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER [RM] Auch dieses Wochenende hatte ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Nacht von Freitag auf Samstag (06.12. – 07.12.2024) im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr wurde in der Weinstraße in Edenkoben der Weihnachtsmann entführt. Der 2,5 Meter hohe Plastik-Weihnachtsmann wurde von den bislang unbekannten Tätern aus dem Hof der 62-jährigen Geschädigten entwendet. Ein Strafverfahren wurde von der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mainz – Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, wurde am 5. Dezember 2024 einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt. Gregory Scholz: „Als Deutsch-Franzose und Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen freue ich mich auf diese neue Aufgabe in Mainz. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ... Mehr lesen»

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth
      Landkreis Germersheim – Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar – Für das Kinderhospiz Sterntaler führten die riding Santas wieder einmal eine Spendentour durch. Bei trockenem Wetter fuhren ca. 26 Harley-Davidson Santas durch die Südpfalz. Sie suchten dort verschiedene Örtlichkeiten u.a. wie Hagenbach, Wörth, Kandel,Minfeld, Bad Bergzabern, Schweigen-Rechtenbach, Klingenmünster und Landau auf um dort Spenden zu sammeln. Die ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de