Heidelberg / Metropolregion Rein-Neckar(red/ak) – Die Themen Kurzzeitengagement und Wissensmanagement/Wissenstransfer sind die großen Themen des Heidelberger Vereinsforums am Samstag, 19. Oktober 2024, von 9.30 bis 14.30 Uhr in den Räumen des Stadtjugendrings im Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, in Heidelberg-Kirchheim. Impulse für die Vorstandsarbeit geben die Stadt Heidelberg gemeinsam mit ihren Projektpartnern FreiwilligenAgentur Heidelberg, Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Heidelberger Stadtteilvereine, Stadtjugendring Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Selbsthilfebüro. Daneben bieten sich für die Vereinsvertreterinnen und -vertreter ausreichend Gelegenheiten zur Vernetzung und zum Austausch, um voneinander lernen zu können.
Das Vereinsforum richtet sich an alle aktiven Heidelberger Vereinsvorstände sowie an Vereinsmitglieder, die für die Vorstandsarbeit gewonnen und qualifiziert werden sollen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Stadt und ihre Partner unterstützen mit dem kostenfreien Angebot die Vereine im Stadtgebiet.
Eine vorherige Anmeldung bei der Koordinierungsstelle Bürgerengagement und Gesellschaftliches Miteinander im Referat des Oberbürgermeisters ist erforderlich bis Sonntag, 13. Oktober 2024, online unter www.engagiert-in-heidelberg.de > Qualifizier Dich
> Vereinsforum oder per E-Mail an buergerengagement@heidelberg.de. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Bei der Anmeldung sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeben, ob sie eine Assistenzperson mitbringen oder einen mit Rollstuhl zugänglichen Platz benötigen.
Im Internet unter www.engagiert-in-heidelberg.de werden in Kürze das Programm und weitere Informationen veröffentlicht.
Wissenswertes rund um die Vereinsarbeit finden Vereinsvertreterinnen und -vertreter darüber hinaus im Service- und Informationsportal der Stadt Heidelberg im Internet unter www.engagiert-in-heidelberg.de, www.heidelberg.de/servicevereine und www.heidelberg.de/buergerengagement.