• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Verrückt? Na und!“: Stadt und Selbsthilfebüro werben für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen Anlässlich des Welttags der seelischen Gesundheit

Werben mit dem Projekt „Verrückt? Na und!“ an Heidelberger Schulen für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen (v. l.): Bärbel Handlos, Geschäftsführerin des Selbsthilfebüros, Bürgermeisterin Stefanie Jansen und das Experten-Tandem Reinhild Beermann und Peter Brunner. Foto: Oliver Uhrig
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Vorfeld des Welttages der seelischen Gesundheit am 10. Oktober 2024 werben die Stadt Heidelberg und das Heidelberger Selbsthilfebüro für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen. Mithilfe von Projekten wie „Verrückt? Na und!“ werden in Heidelberg dafür bereits in den Schulen Grundlagen gelegt. Denn Menschen mit einer psychischen Erkrankung stehen vor einer doppelten Herausforderung. Sie müssen sich nicht nur mit den Symptomen ihrer Erkrankung auseinandersetzen, sondern auch mit Vorurteilen und Diskriminierung, die der Etikettierung „psychisch krank“ anhaften.

Angst vor Diskriminierung

„Die Angst vor Diskriminierung ist ein schwerwiegender Grund, warum Menschen mit seelischen Problemen und ihre Angehörigen zu spät oder keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich ihr Gesundheitszustand dadurch noch verschlechtert. Dem wollen wir so früh wie möglich entgegenwirken“, erläutert Stefanie Jansen. Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg.

Aktive aus der Selbsthilfe klären auf

Dabei helfen soll ein gemeinsames Projekt der Stadt Heidelberg und des Selbsthilfebüros. Es trägt den Titel „Verrückt? Na und!“ und wurde vom Leipziger Verein „Irrsinnig Menschlich“ entwickelt. Finanziert mit rund 26.000 Euro durch die Stadt Heidelberg, ist es seit September 2022 ein weiterer Schwerpunkt im Heidelberger Selbsthilfebüro. „Entstigmatisierung für sich selbst und andere zu erreichen, ist ein wichtiges Anliegen der Aktiven aus der Selbsthilfe und deshalb ein zentrales Ziel für die Arbeit des Heidelberger Selbsthilfebüros“, sagt die Geschäftsführerin des Selbsthilfebüros Bärbel Handlos.

Auftrag aus dem Bericht zur sozialen Lage

Der Zusammenarbeit von Stadt und Selbsthilfebüro vorausgegangen war ein vom Gemeinderat der Stadt Heidelberg beschlossener Auftrag zur Entwicklung eines Konzepts zur Entstigmatisierung von psychisch kranken Menschen. Grundlage für den Beschluss war der Bericht zur sozialen Lage in Heidelberg. Die Konzeptentwicklung übernahm eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretungen der Verwaltung, Betroffenenvertretern, Psychologie-Studierenden und Fachkräften, unter anderem der Heidelberger Klinik für allgemeine Psychiatrie.

Psychische Erkrankungen beginnen häufig in der Jugend

Begonnen wurde das Programm 2023 mit Projekten an Schulen unter dem Titel „Verrückt? Na und! Psychisch fit lernen“, perspektivisch soll es auf Hochschulen und Betriebe in Heidelberg erweitert werden. Die „Verrückt? Na und!“-Schultage laden Jugendliche ab Klasse 8 im Klassenverbund zu einem Gespräch über die großen und kleinen Fragen zur seelischen Gesundheit ein. Denn ausgerechnet in dieser für die Zukunft der Jugendlichen so wichtigen Lebensphase beginnen psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und Suchterkrankungen so häufig, wie in keinem anderen Lebensabschnitt. Deshalb brauchen viele Jugendliche Hilfe und Unterstützung – die Corona-Pandemie hat das noch verstärkt.

Experten-Tandems an den Schulen

Die Besonderheit des Programms liegt darin, dass Schülerinnen und Schüler direkt mit Betroffenen in Kontakt kommen, also mit Menschen, die Erfahrungen mit seelischen Krisen und Erkrankungen haben. Diese Menschen haben ihre Krisen überstanden, sich stabilisiert und teilen nun ihre Erfahrungen, sind also Expertinnen und Experten bezogen auf die eigene Erkrankung. Daneben gibt es die fachlichen Expertinnen und Experten, die Berufserfahrungen im psychosozialen oder medizinischen Versorgungssystem haben und die Hauptverantwortung bei der Durchführung der Schultage tragen. Diese Experten-Tandems führen die Schultage durch.

Schulen können sich jetzt melden

Um mit dem Projekt nun zu Schuljahresbeginn erneut durchzustarten, rufen die Stadt Heidelberg und das Selbsthilfebüro interessierte Schulen dazu auf, sich für einen Besuch der Experten-Tandems zu melden bei der Regionalkoordinatorin Reinhild Beermann vom Selbsthilfebüro, E-Mail beermann@selbsthilfe-heidelberg.de, Telefon 06221 404 22 41.

Gleichzeitig werden persönlich erfahrene und fachliche Expertinnen und Experten gesucht, die die Schultage im Tandem ehrenamtlich gegen Aufwandsentschädigung durchführen. Auch diese können sich gerne an Reinhild Beermann wenden.

Weitere Infos gibt es online unter www.selbsthilfe-heidelberg.de/seelisch_fit und www.irrsinnig-menschlich.de/psychisch-fit-schule.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung

    • Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie antike Mythen unsere Vorstellungskraft beflügeln Quelle: pixabay.com INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Seit Jahrtausenden inspirieren Mythen unterschiedlicher Kulturen Menschen auf der ganzen Welt. Diese Erzählungen von Göttern, Helden und uralten Kräften sind nicht nur zeitlose Geschichten. Sie stellen auch tiefgreifende Symbole dar, die den kollektiven Geist prägen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Weinheimer Feuerwehr rückte am Wochenende zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet aus. Der aufwendigste Einsatz ereignete sich im Weinheimer Stadtteil Steinklingen. Hier hatte ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war circa 10 Meter die Böschung herabgestürzt. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER [RM] Auch dieses Wochenende hatte ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Nacht von Freitag auf Samstag (06.12. – 07.12.2024) im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr wurde in der Weinstraße in Edenkoben der Weihnachtsmann entführt. Der 2,5 Meter hohe Plastik-Weihnachtsmann wurde von den bislang unbekannten Tätern aus dem Hof der 62-jährigen Geschädigten entwendet. Ein Strafverfahren wurde von der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mainz – Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, wurde am 5. Dezember 2024 einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt. Gregory Scholz: „Als Deutsch-Franzose und Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen freue ich mich auf diese neue Aufgabe in Mainz. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ... Mehr lesen»

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth
      Landkreis Germersheim – Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar – Für das Kinderhospiz Sterntaler führten die riding Santas wieder einmal eine Spendentour durch. Bei trockenem Wetter fuhren ca. 26 Harley-Davidson Santas durch die Südpfalz. Sie suchten dort verschiedene Örtlichkeiten u.a. wie Hagenbach, Wörth, Kandel,Minfeld, Bad Bergzabern, Schweigen-Rechtenbach, Klingenmünster und Landau auf um dort Spenden zu sammeln. Die ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de