Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Produkte ausschließlich von regionalen Anbietern stehen am Sonntag, 13. Oktober 2024, beim 3. Naturparkmarkt in Heidelberg im Fokus. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren rund 70 teilnehmende Betriebe sich und ihre Erzeugnisse auf dem Universitätsplatz im Herzen der Altstadt. Die Produkte „Made in Naturpark Neckartal-Odenwald“ zeigen, dass im Naturpark vieles wächst, produziert und veredelt wird.
Frische, gesunde Lebensmittel und Spezialitäten, Pflanzen und Kosmetika sowie handwerklich gefertigte Produkte und Kunsthandwerk aus der Region bieten vielfältige Auswahl. Die Waren umfassen beispielsweise knackiges Gemüse und frisches Obst, Ziegenkäse und Tofu, Wurstwaren und Wildprodukte sowie ein breites Angebot an Brot und Gebäck. Darüber hinaus gibt es Nudeln und Grünkern, Öle und Essige, Wildobstprodukte, Marmeladen und Gelees, Imkerprodukte, Apfelsaft und Weine, Hochprozentiges sowie handwerklich hergestellte Waren wie Naturseifen und Kosmetika, Töpferwaren, Produkte aus Holz, Selbstgenähtes sowie Stauden.
Der Naturparkmarkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Viele Stände bieten ein vielfältiges Mitmachprogramm wie zum Beispiel Kräutersalz selbst herstellen, Sandsteine bemalen, Insektenunterkünfte bauen, Flugbienen basteln und vieles mehr. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz: von knusprigem Flammkuchen, veganen und vegetarischen Spezialitäten über Steaks, Bratwüste und Wildleckereien bis hin zu Eis, Kuchen der Saison und Heidelberger Partnerschafts-Kaffee. Weitere Informationen zum 3. Naturparkmarkt in Heidelberg gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/naturparkmarkt.
Hintergrund: Naturparkmarkt
Der Naturparkmarkt ist ein Gemeinschaftsprojekt des städtischen Umweltamtes und des Naturparks Neckartal-Odenwald. Eingebunden sind die Naturschutzabteilung der Stadt sowie die Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“, die gemeinsam mit ihren Partnern zahlreiche Informationen und Programmpunkte für die Besucherinnen und Besucher bereithalten.
Seit Jahren engagiert sich der Naturpark für regionale Produkte, ihre Vermarktung und die Stärkung der Landwirte, Produzenten und Anbieter im gesamten Gebiet. Auch in Heidelberg genießt die Regionalvermarktung einen großen Stellenwert. Um Betriebe und Institutionen zu unterstützen, initiierte das Umweltamt der Stadt Heidelberg im Jahr 2020 die regionale Träger- und Marketinggesellschaft GeReMO – für dauerhaft umwelt- und klimafreundlich produzierte Produkte und Dienstleistungen.
Der Naturparkmarkt in Heidelberg ist der sechste von insgesamt sieben Märkten in diesem Jahr. Diese werden durch die Europäische Union (EU), das Land Baden-Württemberg und die Lotterie Glücksspirale finanziell gefördert.