• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Migrationsbeirat: Drei Frauen im neuen Vorstand – An der Spitze des Gremiums steht künftig Eva Paula Mendes de Oliveira Gomes


Engagieren sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte: Der Heidelberger Migrationsbeirat mit den beratenden Mitgliedern und Bürgermeisterin Stefanie Jansen (vorne, 7. v. l.). Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Heidelberger Migrationsbeirat wird künftig weiblich geführt: In der konstituierenden Sitzung des Gremiums am Dienstag, 1. Oktober 2024, im Heidelberger Rathaus haben die Mitglieder die 45-jährige gebürtige Portugiesin Eva Paula Mendes de Oliveira Gomes an die Spitze des Gremiums gewählt. Erste stellvertretende Vorsitzende ist künftig Mehtap Şahin-Marković. Zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Anna Churaeva gewählt.

Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen, die die Sitzung leitete, erklärte: „Sie vertreten künftig die 35 Prozent der Heidelberger Bevölkerung mit Migrationsgeschichte, beraten den Gemeinderat und die Stadtverwaltung. Danke, dass Sie mit diesem wichtigen Ehrenamt Verantwortung für unsere Stadt übernehmen. In Heidelberg leben Menschen aus mehr als 160 Nationen. Um deren Teilhabe bestmöglich zu fördern, brauchen wir Ihre Expertise.“ Zuvor hatte Jansen den ausscheidenden Mitgliedern des Gremiums für ihre ehrenamtliche Arbeit und ihren Einsatz in den vergangenen fünf Jahren gedankt.

Neu ist, dass der Migrationsbeirat von nun an ein Antragsrecht im Gemeinderat und seinen Ausschüssen hat. Dadurch gewinnt er politisch an Einfluss. Der Migrationsbeirat tagt wieder am 5. Dezember 2024 im Heidelberger Rathaus.

Hintergrund

Der Migrationsbeirat ist ein sachverständiges Gremium, das sowohl den Gemeinderat zu migrations- und vielfaltspolitischen Themen berät, als auch eigene Akzente setzt. Er ist Sprachrohr der in Heidelberg lebenden Menschen mit Migrationsgeschichte und arbeitet intensiv zusammen mit der Heidelberger Zivilgesellschaft, der Stadtverwaltung sowie den Mitgliedern und Fraktionen des Gemeinderats. Dem Gremium gehören acht Frauen und acht Männer an. Zur Vernetzung zwischen dem Migrationsbeirat, dem Gemeinderat sowie der Verwaltung gehören dem Gremium als beratende Mitglieder Bürgermeisterin Stefanie Jansen, eine leitende Person aus dem Interkulturellen Zentrum, eine Vertretung des Amtes für Chancengleichheit sowie fünf Mitglieder des Gemeinderates an, jeweils mit Rederecht.

Mitglieder des Migrationsbeirates werden beratend im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss, Ausschuss für Kultur und Bildung, Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, Ausschuss für Soziales und Chancengleichheit, Sportausschuss sowie Jugendhilfeausschuss der Stadt Heidelberg vertreten sein. Sie haben dort in Angelegenheiten aus dem Bereich Integration ein Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht. Infos zum Gremium gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/migrationsbeirat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Staffelpilgern im Heiligen Jahr – Menschen gesucht für den Fußweg von Speyer nach Rom

    • Speyer – Staffelpilgern im Heiligen Jahr – Menschen gesucht für den Fußweg von Speyer nach Rom
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Heilige Jahr 2025 soll zu einer Pilgerschaft der Hoffnung werden. Pilgern heißt auch „beten mit den Füßen” – und getreu diesem Motto werden Vertreterinnen und Vertreter des Bistum Speyer zu Fuß von Speyer bis nach Rom gehen. „Wir suchen Menschen, die sich auf den Weg machen wollen und die die Sehnsucht danach ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – Boris Tomiak wechselt vom FCK zu Hannover 96

    • Kaiserslautern – Boris Tomiak wechselt vom FCK zu Hannover 96
      Kaiserslautern. Der Innenverteidiger Boris Tomiak verlässt den FCK mit sofortiger Wirkung und wechselt zum Ligakonkurrenten Hannover 96. Der gebürtige Essener blickt auf bewegte Jahre im Trikot des Pfälzer Traditionsvereins zurück: Nachdem Tomiak in seiner ersten Saison auf dem Betzenberg in den packenden Relegationsspielen gegen die SG Dynamo Dresden der Aufstieg in die Zweite Liga gelang, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Großeinsatz der Feuerwehr bei Wohnungsbrand – Feuerwehr evakuierte hilflose Person aus dem 3. Stock

    • Ludwigshafen – Großeinsatz der Feuerwehr bei Wohnungsbrand – Feuerwehr evakuierte hilflose Person aus dem 3. Stock
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) (JH) Am Donnerstag, 16.01.2025 um 22:18 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Wohnungsbrand in die Bayreuther Straße nach Ludwigshafen West gerufen. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es im 3. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses. In der betroffenen Wohnung war zudem eine hilflose Person gemeldet. Die ... Mehr lesen»

    • Karlsruhe – Vier Ehrungen für faires Verhalten in der Jugend

    • Karlsruhe – Vier Ehrungen für faires Verhalten in der Jugend
      Karlsruhe/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Dass Fair Play für sie selbstFAIRständlich ist, bewiesen in den vergangenen Monaten Rémi Diesner von der JSG Mudau, Justin Mechler vom JSV Limbach-Fahrenbach, Noah Gabriel Sarcev von den Sportfreunden Forchheim und Kiana Urich von der JSG Pfinztal. Dank der Meldung ihrer Fair Play Aktionen erhielten alle vier eine Auszeichnung. Zum Ende der Saison ... Mehr lesen»

    • Reichelsheim – 32-jähriger fährt gegen Wohnhaus und richtet großen Schaden an

    • Reichelsheim – 32-jähriger fährt gegen Wohnhaus und richtet großen Schaden an
      Reichelsheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Donnerstag (16.01.) gegen 23:20 Uhr wurden Bewohner eines Mehrfamilienhauses unsanft aus dem Schlaf gerissen, als ein 32-Jähriger Odenwälder mit einem PKW die Konrad-Adenauer-Straße in 64385 Reichelsheim befuhr und nach rechts in die Beerfurther Straße abbiegen wollte. Im Zuge des Abbiegevorgangs kam der 32-Jährige Autofahrer, womöglich infolge ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de