Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Sportgemeinschaft Heidelberg Kirchheim e.V. hatte am Mittwoch, 25. September 2024, Grund zum Feiern: Im Beisein von Oberbürgermeister Eckart Würzner, Vereinsvorstand Uwe Hollmichel, und Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg, wurde die modernisierte Sportanlage am Harbigweg im Heidelberger Süden eingeweiht. Der in die Jahre gekommene Kunstrasenplatz wurde im Juli und August dieses Jahres erneuert und die Sportplatz-Flutlichter wurden auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt. Die Stadt Heidelberg hat die Maßnahmen mit insgesamt rund 460.000 Euro unterstützt.
Für den neuen Kunstrasen wurden umweltfreundliche Materialien genutzt: Maisgranulat und Quarzsand stellen das Füllmaterial dar. Es hat eine kühlende Wirkung und somit kann auf eine Beregnung verzichtet werden. Der fünfzehn Jahre alte Kunstrasenplatz, damals von der Dietmar-Hopp-Stiftung gestiftet, wurde recycelt. Außerdem wurden neue Tore und Auswechselbänke aufgestellt. Auf dem Jugendrasen, dem Hauptspielfeld und dem Basketballplatz wurden die alten Halogen-Metalldampflichter durch insgesamt 28 energiesparende LED-Flutlichtscheinwerfer ersetzt. Im Training können die Strahler im gedimmten Modus betrieben werden, um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren. Laut Berechnungen der Klimaschutz- und Energieagentur werden durch die Umstellung etwa 75 Prozent klimaschädliche Kohlendioxidemissionen eingespart.
Die SG Heidelberg Kirchheim e.V. zählt zu den größten Vereinen Heidelbergs. Aktuell sind über 1.950 Mitglieder beim Badischen Sportbund gemeldet, darunter knapp 950 Jugendliche. Der Vorsitzende, Uwe Hollmichel, wurde bereits mit der Ehrenplakette der Stadt Heidelberg ausgezeichnet und ist ein anerkannter Förderer des Sports.