• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wirtschaft kooperiert mit Jugendhilfe Klinge

Mannheim / Seckach / Neckar-Odenwald-Kreis, 25. September 2024. Die Mitglieder der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar im Neckar-Odenwald-Kreis wollen bei ihrer Initiative „Fachkräftesicherung“ mit dem Kinder- und Jugenddorf Klinge in Seckach kooperieren. „Mit Hilfe unseres Fördervereins jobNOK wollen wir das Kinder- und Jugenddorf Klinge unterstützen, beispielsweise durch Praktika in den Mitgliedsunternehmen oder Berufsorientierungsmaßnahmen vor Ort“, sagte Ralf Rohmann, Vorsitzender von jobNOK, im Anschluss an einen gemeinsamen Austausch. „Es freut mich sehr, die Jugendhilfe Klinge im Kreis der Mitglieder von jobNOK zu begrüßen.“

Im Namen des Kinder- und Jugenddorfs bedankte sich Alexander Gerstlauer, der dem Klinge-Verein vorsteht. „Als eine der größten Jugendhilfeeinrichtungen in Baden-Württemberg ist es uns sehr wichtig, dass junge Menschen ihren Platz in der Gesellschaft finden, und mit Platz meinen wir auch einen geeigneten Arbeitsplatz. Deshalb ist uns die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft so wichtig. Außerdem sind wir selbst ein großer Arbeitgeber, der Realschülern und Abiturienten die Möglichkeit gibt, erste Berufserfahrungen in der Jugendhilfe über ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst zu sammeln. Die Pläne der Bundesregierung, Mittel in diesem Bereich zu kürzen, halten wir für verkehrt“, so Gerstlauer.

„Es ist unsere zentrale Aufgabe als Jugendhilfeeinrichtung, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bei der Suche nach Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnissen zu unterstützen“, unterstrich der pädagogische Leiter der Jugendhilfe Klinge, Frank Grimm. Dazu sei „ein heißer Draht“ zur regionalen Wirtschaft sehr nützlich. Denn mit der richtigen Ausbildung und anschließenden Beschäftigung beginne ein gutes und vor allem selbstbestimmtes Leben.

Gleichzeitig stehe die Jugendhilfe – und damit auch das Kinder und Jugenddorf Klinge – vor großen Herausforderungen und finanziellen Kürzungen, so Gerstlauer. Um beispielweise eine Bestandsimmobilie zu ertüchtigen, müssten rund 500.000 bis 600.000 Euro investiert werden. Dies liege vor allem an den hohen Anforderungen, die das Baurecht an Wohngemeinschaften stelle.

Zudem existierten hohe Anforderungen an die Beschäftigten, so Grimm. Es dürften ausschließlich Fachkräfte eingesetzt werden. Im Ausland erworbene Qualifikationen würden teilweise nicht anerkannt. Die hohen Anforderungen in beiden Bereichen würden ein nachfragegerechtes Wachstum des Kinder- und Jugenddorfs nicht zulassen, sodass eine Warteliste für Kinder und Jugendliche existiere, die eher länger werde.

„Die langjährige sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Neckar-Odenwald-Kreis sowie der Gemeinde Seckach und auch vielen Unternehmen aus der Region ist sehr wichtig für uns, denn sie hilft uns auf vielen verschiedenen Ebenen, unsere Aufgabe als Jugendhilfeeinrichtung zu erfüllen“, sagte Gerstlauer.

Die Mitglieder der IHK-Vollversammlung im Neckar-Odenwald-Kreis sind: Volker Egenberger (Egenberger IT Solutions GmbH), Hans-Georg Ehrmann (Georg Röth Eisengießerei GmbH & Co. KG), Cornelia Friedrich (Pflege- und Gesundheitsservice Cornelia Friedrich GmbH), Jürgen Kuhn (Kuhn GmbH), Katrin Schimscha (Schimscha GmbH), Christoph Schneider (Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH), Ralf Rohmann (Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG) und Beate Tomann (tomann marketing*). Schirmherr der jobNOK-Fachkräfteinitiative ist Landrat Dr. Achim Brötel.

Quelle IHK Rhein-Neckar Foto – Text

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Neue Parkhauspreise ab Januar 2025

    • Heidelberg – Neue Parkhauspreise ab Januar 2025
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 1. Januar 2025 passen die Stadtwerke Heidelberg Garagen die Preise für das Kurzzeitparken in ihren Parkhäusern Kraus (P6), Friedrich-Ebert-Platz (P10), Kornmarkt/ Schloss (P12) und Nordbrückenkopf (P16) an. Betroffen sind die Stundentarife für vier und fünf Stunden sowie der Ganztagestarif. Die letzte Preisanpassung gab es zum 1. Januar 2022. INSERATEDEKA ... Mehr lesen»

    • Eppelheim – Geänderte Öffnungszeiten im Gisela-Mierke-Bad über Weihnachtsferien und Heilige Drei Könige

    • Eppelheim – Geänderte Öffnungszeiten im Gisela-Mierke-Bad über Weihnachtsferien und Heilige Drei Könige
      Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Von Montag, den 23. Dezember 2024, bis einschließlich Donnerstag, den 26. Dezember 2024, sowie von Montag, den 30. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, den 01. Januar 2025, ist das Gisela-Mierke-Bad in Eppelheim geschlossen. Auch am Feiertag Heilige Drei Könige, Montag, den 6. Januar 2024, bleibt das Bad geschlossen. INSERATEDEKA Stiegler ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kunst gegen Klassismus – Vielsichten_Beirat des TiK fördert mit Residenzprogramm freie Künstler*innen

    • Heidelberg – Kunst gegen Klassismus – Vielsichten_Beirat des TiK fördert mit Residenzprogramm freie Künstler*innen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Vielsichten_Beirat des Theaters im Karlstorbahnhof lädt mit einem Residenzprogramm dazu ein, neue Perspektiven in der Kunst zu entdecken und dabei vor allem dem Thema Klassismus entgegenzutreten. Der Choreograf David Kwiek und die Künstlerin Sema Kerey arbeiten im Rahmen des Programms im Dezember und Januar jeweils zwei Wochen lang an ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verpackungssteuer: Anschreiben an potenziell betroffene Betriebe als nächster Schritt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine verwaltungsinterne Projektgruppe arbeitet an vorbereitenden Maßnahmen, die eine Einführung der Verpackungssteuer ermöglichen sollen. Aktuell wird der umfangreiche Dialog mit den potenziell betroffenen Betrieben vorbereitet. Hierzu gab es kürzlich bereits eine Infoveranstaltung mit Interessenverbänden. Im nächsten Schritt sollen potenziell betroffene Betriebe angeschrieben werden, um feststellen zu können, welche tatsächlich betroffen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gemeinderat: Gehwegreinigungsgebühr steigt 2025 moderat

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Gehwegreinigungsgebühr in Heidelberg wird ab dem 1. Januar 2025 angepasst. Die Gebühr erhöht sich um 53 Cent auf 6,31 Euro pro zu reinigendem Frontmeter. Die Anpassung resultiert aus gestiegenen Kosten bei der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten (ASZ) Heidelberg und gilt für das gesamte Jahr 2025. Betroffen von der Gebührenerhöhung ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de