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Ludwigshafen – BrotWert – Crossmediale Verbraucherkommunikation für Bäckereikunden


Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsames Projekt des hochschulzugehörigen Instituts für Management
und Innovation (IMI) und der Ludwigshafener Bäcker Görtz GmbH gegen
Lebensmittelverschwendung und für mehr Wertschätzung gegenüber
hochwertigen Brot- und Backwaren steht kurz vor dem Abschluss.

Ludwigshafen am Rhein, 20.09.2024: Gemeinsam mit der Bäcker Görtz GmbH,
Ludwigshafen, erarbeitet und erprobt das Institut für Management und Innovation (IMI) der
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) an Bäckereikunden
gerichtete Kommunikationsmaßnahmen, um Wissen und Wertschätzung für hochwertige
Backwaren zu steigern und Brotverschwendung in Haushalten zu verringern. Das im
September 2022 gestartete Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für
Ernährung und Landwirtschaft und unterstützt durch den Zentralverband des Deutschen
Bäckerhandwerks e.V.

Auf Basis von Erkenntnissen anderer Projekte und Studien, einer eigenen
Verbraucherumfrage und betrieblichen Erfahrungswerten wurden verschiedene digitale und
analoge Kommunikationsmaßnahmen entwickelt und seit Frühjahr dieses Jahres in der
Praxis eingesetzt. Derzeit biegt das Projekt auf die Zielgerade ein, verschiedene Aktivitäten
laufen aber, parallel zur Evaluation der Projektresultate, bis Jahresende.

Gestern stellten Firmenchef Peter Görtz und IMI-Institutsleiter Prof. Dr. Dieter
Thomaschewski, flankiert von Anabel Görtz, Assistentin der Geschäftsführung, und Görtz-
Marketingleiterin Katja Thieme, im Rheingönheimer Firmensitz der Bäckerei das Projekt
näher vor: Dabei skizzierte Thomaschewski zunächst die Ausgangslage: In Deutschland
landen nach einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
bis zu 78 kg Lebensmittel pro Kopf und Jahr im Müll privater Haushalte. 13 % entfallen dabei
auf Brot und Backwaren. Die Gründe dafür offenbaren u.a. die Ergebnisse einer Online-
Verbraucher-Umfrage des IMI von regionalen Bäckereikunden in Kooperation mit Bäcker
Görtz: Brot wird oft bereits weggeworfen, wenn es hart und trocken erscheint, obwohl es
noch gut genießbar ist Außerdem wird oft mehr gekauft, als benötigt, wobei dies Männern
häufiger passiert als Frauen. Ein weiteres Problem ist die falsche Lagerung, durch die Brot
schneller alt wird und letztlich verdirbt. Dem stellen die Projektpartner IMI und Görtz eine
Informationskampagne entgegen, die die Verbraucher*innen auf unterhaltsame Weise über
das wichtige Grundnahrungsmittel Brot aufklärt, Tipps zur idealen Lagerung gibt und
Möglichkeiten der Resteverwertung bietet – „ganz ohne moralisch erhobenen Zeigefinger“,
wie Dieter Thomaschewski und Peter Görtz unisono erklären. Dieser Dreiklang, so hoffen die
beiden, soll längerfristig zu einer höheren Wertschätzung hochwertiger Backwaren und zu
einem größeren Bewusstsein im Umgang mit Lebensmitteln führen.

Informiert werden die Bäckerei-Kund*innen sowohl analog wie digital: digital über die
Homepage der Bäckerei, deren App und Social-Media-Kanäle; analog über Aktionen in den
Filialen, Plakatkampagnen, Tablettaufleger, postalischen Couponversand oder bedruckte
Tüten. Besonders gut kam bei der Kundschaft ein mehrteiliges Quiz über Brotwissen,
Herstellung und Konsum sowie nachhaltigen Umgang an. Auch ein interaktiver
Mengenrechner für das Feiern mit Gästen wurde gern angenommen. Allein im Zeitraum von
Februar bis August 2024 seien 80.000 Zugriffe auf die „Brotwert“-Seiten der Görtz-
Homepage erfolgt, so Thomaschewski.

Doch widerspricht der Einsatz für nachhaltigen Konsum nicht den kaufmännischen
Interessen der Bäckereien? Nein, meint Görtz-Geschäftsführer Peter Görtz: „Mein
Bäckerherz schlägt hier stärker als mein Verkäuferherz. „Unser Ansinnen ist nicht, dass
unsere Produkte weggeworfen werden.“

Im vierten Quartal dieses Jahres soll nun zum Abschluss des Projekts eine weitere Umfrage
erfolgen, um Feedback der Verbraucher einzuholen. Anschließend werden die Ergebnisse
publiziert und frei zugänglich gemacht. Geplant ist auch eine Übertragung auf andere
Themenbereiche, z.B. den Fleischkonsum. Auch Kooperationen mit Schulen seien in Zukunft
eine Möglichkeit, so Professor Thomaschewski.

Die Bäckerei Görtz:
Die 1963 gegründete Bäckerei Görtz mit Sitz in Ludwigshafen-Rheingönheim ist mit 110.000
Kunden täglich, 220 Filialen im Umkreis von ca. 50 km, etwa 1800 Mitarbeitern und 190
Millionen Euro Jahresumsatz einer der Marktführer in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Institut für Management und Innovation (IMI):
Das Institut für Management und Innovation (IMI) ist eine seit 2015 bestehende
wissenschaftliche Einrichtung der HWG LU. Die Forschungsschwerpunkte des von Prof. Dr.
Dieter Thomaschewski und Prof. Dr. Rainer Völker geleiteten Instituts liegen in den Bereichen
Management, Innovation, Nachhaltigkeit und Wirtschaftsanalysen.

Nähere Infos unter: https://imi.hwg-lu.de/projekte/oeffentliche-foerderung/brotwert/
sowie https://www.baeckergoertz.de/brotwert/brotwert-das-projekt/

Bild 1: Brotwert Gruppenbild: (v.l.) Katja Thieme, Prof. Dr. Dieter Thomaschewski, Anabel Görtz und Peter Görtz gestern bei der Vorstellung des Projekts.
Bild 2: Ein kleiner Teil der analogen Kommunikationsmaterialien der Kampagne (Bilder: HWG LU)

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

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