MAINZ. Der Landesvorstand der CDU Rheinland-Pfalz hat sich am Abend geschlossen hinter die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz gestellt. In der Sitzung am Dienstag sicherte das Gremium dem Parteivorsitzenden Merz die volle Rückendeckung und Unterstützung im Wahlkampf zu – und begrüßte die Einigkeit der Schwesterparteien CDU und CSU.
In dem einstimmigen Beschluss des Landesvorstandes heißt es: „Friedrich Merz ist der richtige Kandidat zur richtigen Zeit. Er bringt die nötige Führungsstärke und Kompetenz mit – Eigenschaften, die die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland von einem Bundeskanzler erwarten.” Merz habe in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er nicht nur die Partei erfolgreich aufstellen, sondern auch Probleme offen ansprechen und Lösungen entwickeln könne.
Der Landesverband Rheinland-Pfalz, betont der Landesvorsitzende Christian Baldauf, freue sich auf einen geschlossenen Wahlkampf. „Friedrich Merz ist der derjenige, der das Amt des Bundeskanzlers übernehmen muss, um Deutschland in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Gemeinsam werden wir mit ihm erst die Ampel im Bund und dann im Land ablösen”, lautet es im Beschluss.