Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Fairem Handel zu mehr Klimagerechtigkeit – die größte bundesweite Aktionswoche des Fairen Handels nimmt vom 13. bis 27. September unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ die Klimakrise in den Fokus. Aus diesem Anlass lädt der Weltladen Frankenthal am Samstag, 21. September, ab 10.30 Uhr, zum Fairen Klimafrühstück ins Lesecafé der Stadtbücherei ein.
„Kaffee oder Tee? Butter oder Margarine? Wir informieren über die Klimaauswirkungen unseres Frühstücks und zeigen, dass es durchaus klimaschonende, leckere und faire Alternativen gibt“, so Ralf Zeeb, der Vorsitzende des Vereins Partnerschaft 3. Welt Frankenthal. Dabei können die Gäste unter anderem zwischen herzhaften, exotischen und süßen Brotaufstrichen, Apfel-Mango-Maracuja-Saft und natürlich Kaffee oder Tee aus Kleinbauernkooperativen der Länder des Südens auswählen. Klimaschonend und trotzdem lecker? – davon können sich die Teilnehmenden an diesem Vormittag direkt überzeugen.
Alle, die Frühstück einmal anders und vor allem fair aus der Angebotspalette des Weltladens erleben und genießen möchten, sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist ab sofort in der Stadtbücherei oder im Weltladen möglich. Kontakt Stadtbücherei: Welschgasse 11, 06233/89-630, stadtbueche-rei@frankenthal.de, www.frankenthal.de/stadtbuecherei Kontakt Weltladen: Sterngasse 14, 06233/299522, weltladen-ft@gmx.de, www.weltladen-frankenthal.de
Mehr zur Fairen Woche
Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. Die globale Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Welt-weit sind Milliarden Menschen von ihren Folgen betroffen. Im Rahmen der Fairen Woche fordern Weltläden, Schulen und viele weitere Akteure mehr Klimagerechtigkeit und zeigen, wie der Faire Handel schon heute dazu beiträgt. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.faire-woche.de
In Frankenthal findet im Rahmen der Aktionswoche am 13. September eine Kleider-tauschparty im Mehrgenerationenhaus statt. Außerdem gab es hier bereits einen Vortrag zu klimafreundlicher Ernährung.