• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Spatenstich für neuen Wertstoffhof in Westheim: „Wertvolle Ressourcen in den Wirtschaftskreislauf zurückführen“

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem Spatenstich wurde der Neubau des Wertstoffhofs in Westheim offiziell begonnen. Im Laufe der nächsten Monate entsteht hier, zwischen Bellheim und Westheim gelegen, eine Anlage, die, so Landrat Dr. Fritz Brechtel in seiner Ansprache, „… einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger einerseits und den Umwelt- und Klimaschutz andererseits darstellt. Die künftige Anlage wird sicherlich als Meilenstein für Kundenfreundlichkeit, Serviceorientierung und Nachhaltigkeit große Strahlkraft entwickeln.“ Brechtel weiter: „Kurze Wege, eine ideale Infrastruktur und obendrein eine kostengünstige Stromproduktion durch bestmögliche Nutzung von Sonnenenergie – von alldem werden mittelfristig auch die Menschen im Landkreis Germersheim profitieren, da sich beispielsweise die Einnahmen aus dem erzeugten Solarstrom grundsätzlich auch gebührensenkend auswirken können.“

Eine ausgeklügelte Logistik und eine transparente Verkehrsführung sollen Wartezeiten und Rückstaus verhindern oder zumindest stark reduzieren. Geplant ist in diesem Zusammenhang die Erweiterung der bisherigen einspurigen Waage zu einer modernen Doppelwaage.

Vorgesehen sind außerdem zwölf Containerbuchten mit Rampen für kleine und private Anlieferungen von unterschiedlichen Wertstoffkategorien, wie beispielsweise Elektroschrott, Holzabfälle, Altmetalle und vieles mehr. Diese Buchten können so angefahren werden, dass sich die jeweiligen Wertstoffe ganz einfach und bequem von oben einwerfen lassen. „Wenn die Abwicklung der Wertstoff-Anlieferung so optimiert ist, dass es am Ende zu weniger Fehlwürfen kommt und die einzelnen Rohstoffen noch besser sortenrein vorsortiert sind, profitieren am Ende die gesamte Kreislaufwirtschaft, die Umwelt und natürlich auch die Menschen von einer hochmodernen Einrichtung, wie die, die hier in Westheim entstehen wird“, so Brechtel.

Einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet zudem eine Photovoltaikanlage, mit der sämtliche vorhandenen Dachflächen ausgestattet werden. Für die PV-Anlage, deren insgesamt 650 Module später einmal eine Leistung von 250 Kilowattpeak (kWp) erbringen können, investiert die Abfallwirtschaft des Landkreises etwa eine Millionen Euro. Zusätzlich zur Investitionssumme der PV-Anlage wurden die gesamten Baukosten auf etwa 4,5 Millionen Euro veranschlagt.

„Eine wirklich wichtige und bedeutende Investition in die Zukunft“, wie Landrat Dr. Fritz Brechtel betont. Um den Bürgerservice für die etwa 40.000 Anlieferungen pro Jahr weiter zu optimieren, ist außerdem eine komplette Überdachung des Eingangsbereich mit Waage sowie zusätzlich auch der Anlieferrampen vorgesehen.

Der alte Wertstoffhof in Westheim beanspruchte bislang eine Fläche von zirka 3.300 Quadratmetern. Für den Neubau ist in etwa die dreifache Fläche von etwa 9.200 Quadratmeter vorgesehen, landespflegerische Ausgleichsflächen wurden entsprechend geschaffen. Der Neubau auf einer alten Deponiefläche stellt zudem eine sinnvolle Folgenutzung für eine Altdeponie dar, ohne neue schützenswerte Naturflächen zu beanspruchen. Denn durch die Versiegelung der Oberfläche ergibt sich quasi als positiver Nebeneffekt auch die Abdichtung der Altdeponie für diesen Bereich.
Bild (v.l.n.r.) den südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart, Gerald Job (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bellheim), Prof. Dr. Hannes Kopf, Dr. Fritz Brechtel, Jürgen Stumpf (Leitung des Fachbereichs Abfallwirtschaft bei der Kreisverwaltung Germersheim), Dipl. Ing. Heinrich Bräckelmann, Susanne Grabau (Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Westheim) sowie Peter Beyer, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Lingenfeld.

Quelle – Kreisverwaltung Germersheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Aktion „Saubere Stadt“: Letzte Begehung der Stadtteile am 17. September in Rohrbach

    • Heidelberg – Aktion „Saubere Stadt“: Letzte Begehung der Stadtteile am 17. September in Rohrbach
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Saubere Stadtteile, saubere Stadt: Die Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg (ASZ) lädt regelmäßig die Mitglieder der Stadtteilvereine, des Gemeinderats, die Bezirksbeiräte, die Kinderbeauftragten sowie engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Begehung ihres Stadtteils ein. Bei den Treffen geht es insbesondere um die Sauberkeit im Quartier, zum Beispiel, welche ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Boxberg: Erstes Wasserquartier in Heidelberg – 14 Aktionen seit Mai – Projekt fördert nachhaltigen Umgang mit Wasser!

    • Heidelberg-Boxberg: Erstes Wasserquartier in Heidelberg – 14 Aktionen seit Mai – Projekt fördert nachhaltigen Umgang mit Wasser!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Stadtteil Boxberg befindet sich Heidelbergs erstes Wasserquartier – ein Vorreiter in Sachen Wasserwende. Das Wasserquartier wurde im August 2023 durch die Initiative „Das Wassernetzwerk“ unter der Federführung des Stadtteilmanagements Boxberg und in Kooperation mit dem Verein „a tip:tap e. V.“ ins Leben gerufen. Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen für alle ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Steinbruch Rockenau: Arbeiten beginnen wieder!

    • Eberbach / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadtverwaltung wurde von der Fa. Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser GmbH darüber informiert, dass ab Montag, dem 16.09.2024 die Abbau-Arbeiten im Steinbruch Rockenau wieder aufgenommen werden.Zunächst werden die Maschinen angeliefert, um danach mit den Arbeiten beginnen zu können. Die Abbauphase soll rund 2-3 Monate dauern. Wir hoffen auf ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Bürgerservice teilweise geschlossen

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund einer Schulung bleiben mehrere Abteilungen des Hockenheimer Bürgerservices am Dienstag, den 17. September 2024, den kompletten Vormittag geschlossen. Betroffen sind das Ausländeramt, das Bürgerbüro, das Standesamt sowie das Ordnungsamt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dieser Zeit nicht erreichbar. Die Kolleginnen und Kollegen des Bürgerbüros stehen ab 14 Uhr ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stellungnahme der SPD Ludwigshafen zur Ankündigung von OB Steinruck auf eine erneute Kandidatur zu verzichten

    • Ludwigshafen –  Stellungnahme der SPD Ludwigshafen zur Ankündigung von OB Steinruck auf eine erneute Kandidatur zu verzichten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Ankündigung von Oberbürgermeisterin Steinruck, bei der OB-Wahl im kommenden Jahr nicht erneut anzutreten und sich aus der Politik zurückzuziehen, nimmt die SPD Ludwigshafen wie folgt Stellung: INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck verdient unseren Respekt für ihre Entscheidung, bei der OB-Wahl im kommenden Jahr nicht erneut anzutreten. Unser Dank gilt ihr ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de