• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Erste Zahlen zum Doppelhaushalt 25/26: Landesregierung muss dringend nachbessern

Mainz – Nachdem der Ministerrat den Entwurf für den Doppelhaushalt 2025/2026 beschlossen hat, gewinnt das politische Zahlenwerk für die nächsten beiden Jahre an Kontur. Als Reaktion auf die ersten Verlautbarungen aus der Staatskanzlei gibt sich der Fraktionsvorsitzende und haushaltspolitische Sprecher der FREIEN WÄHLER, Helge Schwab, jedoch skeptisch:

„Unsere chronisch klammen Kommunen haben von der Landesregierung einen Befreiungsschlag erwartet, aber dazu wird es offenbar nicht kommen. Die signifikante Erhöhung des Kommunalen Finanzausgleichs gegenüber dem Jahr 2024 verliert an Bedeutung, wenn man bedenkt, dass die Schlüsselzuweisungen 2023 ebenfalls über denen des Folgejahres lagen. Somit ist das Schönfärberei – und die Verantwortlichen vor Ort wissen das. Und auch bei den ‚Rekordsummen‘ im investiven Bereich wird uns ein X für ein U vorgemacht. Denn Tatsache ist, dass die Berichte des Rechnungshofs belegen, dass Rheinland-Pfalz im Vergleich der Flächenländer bei der Investitionsquote abgeschlagen ist. Kommt man von nichts, lassen sich schnell Rekorde erzielen.“

Helge Schwab ergänzt: „Natürlich freue ich mich als Bildungspolitiker, dass Frau Ministerin Dr. Hubig über den größten Etat der Ressorts verfügt. Gleichzeitig scheinen mir die Ankündigungen im Bereich der Polizei nebulös und das Personal betreffend nicht ausreichend. Wir werden sehr genau darauf achten, wie sich die ‚Verbesserung der technischen Ausstattung‘ im Einzelplan 3 materialisiert. Klar ist jedoch auch, dass die Landesregierung trotz ihrer Verlautbarung von einer ‚Zielzahl‘ über 10.000 Polizisten weit von den eigentlich notwendigen 11.000 Vollzeitäquivalenten entfernt bleiben wird. Interessant ist an dieser Stelle auch, wie viele aktive, und somit nicht stundenreduzierte, Vollzeitäquivalente auf die Verwaltung und damit im Umkehrschluss auf die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten ‚an der Front‘ entfallen. Für mich steht fest: Die Haushaltsberatungen werden gewohnt intensiv.“

Quelle Freie Wähler Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edingen-Neckarhausen – 72-Jähriger verursacht Unfall beim Wenden

    • Edingen-Neckarhausen – 72-Jähriger verursacht Unfall beim Wenden
      Edingen-Neckarhausen/Rhein Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr ein 72-jähriger LKW-Fahrer mit einem Citroen entlang der Rosenstraße in Richtung Mannheimer Straße. Gegen 10:45 Uhr wendete er sein Fahrzeug und übersah dabei einen herannahenden Kleinbus der Marke Peugeot. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge wurde sowohl der 72-Jährige als auch der 27-jährige Kleinbus-Fahrer leicht verletzt. Der 72-Jährige wurde ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer bei Unfall verletzt

    • Ludwigshafen – Radfahrer bei Unfall verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (12.09.2024), gegen 18:30 Uhr, kam es an der Kreuzung der Valentin-Bauer-Straße mit der Burgundenstraße zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 35-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines 23-jährigen Radfahrers missachtete. Der junge Mann stürzte, verletzte sich und wurde durch Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote»

    • Ludwigshafen – Exhibitionist – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Exhibitionist – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch (11.09.2024), gegen 13:30 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie ein Mann in der Karl-Lochner-Straße, in der Nähe einer Schule, in einem Gebüsch stand und mit heruntergezogener Hose an seinem Glied manipulierte. Als die Frau kurz abgelenkt war, hatte sich der Mann bereits in unbekannte Richtung entfernt. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der Unbekannte wurde als ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrüger erbeuten hohe Summe – Zeugen gesucht

    • Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits am vergangenen Freitag (06.09.2024) erhielt eine Seniorin aus der Kolmarer Straße in Landau einen Anruf eines Unbekannten, der sich als Kriminalpolizist ausgab. Der Anrufer erzählte der Geschädigten von einem angeblichen Einbruch in der Nachbarschaft, bei dem der Mann ein Notizbuch mit ihrem Namen und dem Hinweis auf ein Bankschließfach aufgefunden habe. Da ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Führerscheine nach Straßenrennen sichergestellt

    • Ludwigshafen – Führerscheine nach Straßenrennen sichergestellt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (12.09.2024), gegen 21:35 Uhr, beobachten Polizeikräfte mit einem zivilen Streifenwagen, wie ein 18- und ein 19-Jähriger mit einem BMW X5 und einer Mercedes E-Klasse mit überhöhter Geschwindigkeit die Brunckstraße in Richtung Stadtmitte befuhren. Beide Fahrzeuge überholten in riskanter Manier mehrere unbeteiligte Fahrzeugführer und bogen schließlich in die Carl-Bosch-Straße ein, wo sie ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de