• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg nimmt an Earth Night am 6. September teil – Internationale Aktion gegen Lichtverschmutzung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg schaltet am Freitag, 6. September 2024, für eine Nacht die Lichter aus. Die Stadt beteiligt sich an der „Earth Night“, einer internationalen Aktion, die auf die Bedeutung dunkler Nächte für Mensch und Natur aufmerksam machen möchte. Unter dem Motto „Licht aus – für eine ganze Nacht“ dimmen zahlreiche Städte weltweit ihre Beleuchtung oder schalten sie komplett ab, um für einen bewussteren Umgang mit der Ressource Licht zu sensibilisieren.

In Heidelberg werden die Stadtwerke Heidelberg die Beleuchtung zahlreicher Gebäude, Sehenswürdigkeiten und öffentlicher Plätze während der Earth Night reduzieren oder ganz abschalten – darunter die Alte Brücke und die Heiliggeistkirche. Damit setzt Heidelberg ein Zeichen gegen zunehmende Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung. Ziel der Initiative ist es, den nächtlichen Sternenhimmel wieder sichtbar zu machen und die Auswirkungen künstlicher Beleuchtung auf die Umwelt und die Gesundheit zu verdeutlichen. Heidelberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, an der Earth Night teilzunehmen und Beleuchtung so weit wie möglich zu dimmen oder ganz auszuschalten.

Hintergrund Earth Night

Die Earth Night ist eine weltweite Initiative, die darauf zielt, für eine Nacht im Jahr künstliches Außenlicht so weit wie möglich zu reduzieren. Ab Einbruch der Dunkelheit, spätestens ab 22 Uhr, versuchen teilnehmende Kommunen, Unternehmen, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger, ihren Lichteintrag in die Nacht deutlich zu minimieren oder am besten komplett darauf zu verzichten. Mit der Aktion wollen die Veranstalter auf die zunehmende Lichtverschmutzung und stetig wachsende Himmelsaufhellung aufmerksam machen. Zu viel Licht in der Nacht schadet nachweislich Umwelt, Mensch und Natur. Künstliches Licht stört den natürlichen Rhythmus vieler Tiere und beeinträchtigt ihre Orientierung und Fortpflanzung. Zudem kann zu viel künstliches Licht in der Nacht zu Schlafstörungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Darüber hinaus lässt sich durch das Ausschalten von Lichtern Energie sparen und der CO₂-Ausstoß senken.

Weitere Informationen zur weltweiten Aktion im Internet unter earth-night.info.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edingen-Neckarhausen – 72-Jähriger verursacht Unfall beim Wenden

    • Edingen-Neckarhausen – 72-Jähriger verursacht Unfall beim Wenden
      Edingen-Neckarhausen/Rhein Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr ein 72-jähriger LKW-Fahrer mit einem Citroen entlang der Rosenstraße in Richtung Mannheimer Straße. Gegen 10:45 Uhr wendete er sein Fahrzeug und übersah dabei einen herannahenden Kleinbus der Marke Peugeot. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge wurde sowohl der 72-Jährige als auch der 27-jährige Kleinbus-Fahrer leicht verletzt. Der 72-Jährige wurde ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer bei Unfall verletzt

    • Ludwigshafen – Radfahrer bei Unfall verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (12.09.2024), gegen 18:30 Uhr, kam es an der Kreuzung der Valentin-Bauer-Straße mit der Burgundenstraße zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 35-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines 23-jährigen Radfahrers missachtete. Der junge Mann stürzte, verletzte sich und wurde durch Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote»

    • Ludwigshafen – Exhibitionist – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Exhibitionist – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch (11.09.2024), gegen 13:30 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie ein Mann in der Karl-Lochner-Straße, in der Nähe einer Schule, in einem Gebüsch stand und mit heruntergezogener Hose an seinem Glied manipulierte. Als die Frau kurz abgelenkt war, hatte sich der Mann bereits in unbekannte Richtung entfernt. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der Unbekannte wurde als ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrüger erbeuten hohe Summe – Zeugen gesucht

    • Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits am vergangenen Freitag (06.09.2024) erhielt eine Seniorin aus der Kolmarer Straße in Landau einen Anruf eines Unbekannten, der sich als Kriminalpolizist ausgab. Der Anrufer erzählte der Geschädigten von einem angeblichen Einbruch in der Nachbarschaft, bei dem der Mann ein Notizbuch mit ihrem Namen und dem Hinweis auf ein Bankschließfach aufgefunden habe. Da ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Führerscheine nach Straßenrennen sichergestellt

    • Ludwigshafen – Führerscheine nach Straßenrennen sichergestellt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (12.09.2024), gegen 21:35 Uhr, beobachten Polizeikräfte mit einem zivilen Streifenwagen, wie ein 18- und ein 19-Jähriger mit einem BMW X5 und einer Mercedes E-Klasse mit überhöhter Geschwindigkeit die Brunckstraße in Richtung Stadtmitte befuhren. Beide Fahrzeuge überholten in riskanter Manier mehrere unbeteiligte Fahrzeugführer und bogen schließlich in die Carl-Bosch-Straße ein, wo sie ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de