Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar — 3. September 2024 — Die SAP SE gab heute bekannt, dass sich der SAP-Aufsichtsrat mit dem Vorstandsmitglied und Chief Technology Officer Dr.-Ing. Jürgen Müller einvernehmlich über sein Ausscheiden aus dem Vorstand des Unternehmens mit Wirkung zum 30. September 2024 geeinigt hat.
Müller erklärte: „Bei einer vergangenen Firmenveranstaltung kam es zu einem Ereignis, bei dem ich mich unangemessen verhalten habe. Ich bedauere, dass ich unüberlegt gehandelt habe und entschuldige mich aufrichtig bei allen involvierten Personen. Ich habe erkannt, dass mein Verhalten in diesem Moment nicht unsere Werte bei SAP widergespiegelt hat. Ich übernehme die volle Verantwortung und denke, dass mein Rücktritt das Beste für das Unternehmen ist. Dem Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg.”
Müller hat maßgeblich dazu beigetragen, die SAP Business Technology Platform (BTP) zu etablieren. Heute liefert die Plattform die technische Grundlage für das Best-of-Suite Angebot der SAP und unterstützt über 23.000 Live-Kunden.
„Wir danken Jürgen Müller für seine signifikanten Leistungen und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Zukunft,” sagte Pekka Ala-Pietilä, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP SE.
“Übergangsweise wird SAP-CEO Christian Klein die Verantwortung für den größten Teil des Vorstandsbereichs Technologie und Innovation übernehmen, den Müller leitet. Das SAP Global Security & Cloud Compliance Team wird in den Vorstandsbereich Customer Services & Delivery unter Thomas Saueressig wechseln.”
QUelle SAP Walldorf