• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Freie Wähler: Wachsende Waschbärenpopulation in Rheinland-Pfalz erfordert neue Ansätze

Mainz/Ludwigshafen. Die Waschbärenpopulation in Rheinland-Pfalz wächst stetig, während Maßnahmen zur Eindämmung kaum vorhanden sind. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, Lisa-Marie Jeckel, fordert deshalb ein Umdenken im Management der invasiven Art.

„Waschbären haben in Deutschland keine natürlichen Feinde und können sich daher stark vermehren. Besonders in der Westpfalz ist bereits eine erkennbare Population vorhanden“, erklärt Jeckel. „Die bisher ergriffenen Maßnahmen reichen nicht aus, um die Ausbreitung dieser invasiven Art wirksam zu kontrollieren. Wir müssen dringend umdenken und neue Ansätze entwickeln, um die Biodiversität in Rheinland-Pfalz zu schützen.“

Die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage von Jeckel zeigt, dass es keine genauen Daten zur Entwicklung der Waschbärenpopulation gibt. Die Landesregierung geht von einer weiteren Zunahme in den kommenden Jahren aus. Bisher setzt sie jedoch hauptsächlich auf allgemeine jagdliche Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit.
„Dass die Landesregierung auf Schätzungen und ungenaue Jagddaten angewiesen ist, zeigt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht”, so Jeckel.

Waschbären stellen insbesondere für bedrohte Tierarten wie die europäische Sumpfschildkröte oder geschützte Amphibien eine erhebliche Gefahr dar. Auch Vögel und Fledermäuse seien lokal betroffen. Eine genaue Quantifizierung der Schäden ist jedoch nicht möglich.

Jeckel fordert ein umfassendes Managementkonzept unter Beteiligung aller relevanten Behörden. „Wir brauchen dringend Maßnahmen, die nicht nur auf die Jagd und die Sensibilisierung der Bevölkerung setzen, sondern auch innovative Ansätze, wie beispielsweise die Reduzierung der Fertilität der Waschbären durch gezielte Maßnahmen“, betont sie.

Die FREIEN WÄHLER setzen sich dafür ein, die heimische Tierwelt zu schützen und erwarten von der Landesregierung ein rasches Handeln.

Quelle Freie Wähler Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Radfahrer bei Unfall verletzt

    • Ludwigshafen – Radfahrer bei Unfall verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (12.09.2024), gegen 18:30 Uhr, kam es an der Kreuzung der Valentin-Bauer-Straße mit der Burgundenstraße zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 35-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines 23-jährigen Radfahrers missachtete. Der junge Mann stürzte, verletzte sich und wurde durch Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote»

    • Ludwigshafen – Exhibitionist – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Exhibitionist – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch (11.09.2024), gegen 13:30 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie ein Mann in der Karl-Lochner-Straße, in der Nähe einer Schule, in einem Gebüsch stand und mit heruntergezogener Hose an seinem Glied manipulierte. Als die Frau kurz abgelenkt war, hatte sich der Mann bereits in unbekannte Richtung entfernt. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der Unbekannte wurde als ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrüger erbeuten hohe Summe – Zeugen gesucht

    • Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits am vergangenen Freitag (06.09.2024) erhielt eine Seniorin aus der Kolmarer Straße in Landau einen Anruf eines Unbekannten, der sich als Kriminalpolizist ausgab. Der Anrufer erzählte der Geschädigten von einem angeblichen Einbruch in der Nachbarschaft, bei dem der Mann ein Notizbuch mit ihrem Namen und dem Hinweis auf ein Bankschließfach aufgefunden habe. Da ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Führerscheine nach Straßenrennen sichergestellt

    • Ludwigshafen – Führerscheine nach Straßenrennen sichergestellt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (12.09.2024), gegen 21:35 Uhr, beobachten Polizeikräfte mit einem zivilen Streifenwagen, wie ein 18- und ein 19-Jähriger mit einem BMW X5 und einer Mercedes E-Klasse mit überhöhter Geschwindigkeit die Brunckstraße in Richtung Stadtmitte befuhren. Beide Fahrzeuge überholten in riskanter Manier mehrere unbeteiligte Fahrzeugführer und bogen schließlich in die Carl-Bosch-Straße ein, wo sie ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Das „Wohnzimmer” lädt zum Rückzug und Austausch ein – Begegnungsraum auf der Palliativeinheit Schwetzingen eingerichtet – Verein zur Förderung der Palliativversorgung an der GRN-Klinik Schwetzingen e. V. (VFPV) war Initiator und Geldgeber

    • Schwetzingen – Das „Wohnzimmer” lädt zum Rückzug und Austausch ein – Begegnungsraum auf der Palliativeinheit Schwetzingen eingerichtet – Verein zur Förderung der Palliativversorgung an der GRN-Klinik Schwetzingen e. V.  (VFPV) war Initiator und Geldgeber
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Das Besondere ist der wohnliche, gemütliche Charakter inmitten des ganzen Krankenhaustrubels”, so beschreibt Dr. Adriana Heiland, Oberärztin Altersmedizin an der GRN-Klinik Schwetzingen und Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Palliativversorgung an der GRN-Klinik Schwetzingen, den neu geschaffenen Begegnungsraum. Dieser wurde auf die Initiative des Vereins hin initiiert, der auch die Gesamtinvestition von ca. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de