• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Rekord-Anzahl an Jugendgemeinderatskandidaten Wahl kann im September stattfinden

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar – Wer in diesen Tagen Bürgermeister Dr. Ralf Göck trifft, merkt ihm seine Freude und Erleichterung an: „Da ist uns schon ein Stein vom Herzen gefallen, als wir die
13. Kandidatenmeldung für die Jugendgemeinderatswahl im Briefkasten hatten, denn wir brauchten mindestens einen Bewerber mehr als die zwölf zu besetzenden Sitze im Jugendgemeinderat, damit die Wahl im September stattfinden kann.“ Dass es schließlich sogar 18 Kandidatinnen und Kandidaten – und damit so viele wie noch nie – wurden, hat uns alle positiv überrascht.
„Das haben wir vor allem meinem Kreistagskollegen Michael Till zu verdanken“, lobte Dr. Göck, „der sich als Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender des Jugendgemeinderates vorgenommen hatte, dieses wichtige Gremium wieder zu aktivieren“. Er hat unmittelbar nach der Kommunalwahl die Kampagne zur Kandidatenwerbung gestartet, über 100 persönliche Briefe an potenzielle Bewerberinnen und Bewerber geschrieben und selbst ausgetragen, zusammen mit den amtierenden Jugendgemeinderäten mehr als 100 Plakate geklebt, unzählige Gespräche geführt und sogar die Jugendgemeinderäte der ersten Stunde wieder mit ins Boot geholt. „Der Erfolg gibt ihm Recht, ihm gebührt unser großer Dank“, lobte der Bürgermeister.
Ein Dank, den Michael Till gerne zurückgibt: „Ich danke dem Bürgermeister, dem Hauptamtsleiter Jochen Ungerer, dem Sachgebietsleiter Ordnungsamt Matthias Sommer und vor allem Anna-Lena Schneider vom Personalamt, die Ansprechpartnerin für den Jugendgemeinderat ist. Sie waren all meinen Ideen gegenüber aufgeschlossen, haben mir weitestgehend freie Hand gelassen und mich dort unterstützt, wo Unterstützung nötig war. Mein Dank gilt aber auch den vier amtierenden Mitgliedern des Jugendgemeinderates Florine Büchner, Arthur Böhme, Florian Deutsch und Dominik Reul, die großartig mitgezogen haben und zum Glück wieder antreten. Und nicht zuletzt: Vielen Dank an Anne Fonje und Doris Huschka, die mir bei der Kandidatensuche mit ihrem Rat zur Seite standen. Die Rekordzahl an Kandidatinnen und Kandidaten ist unser gemeinsamer Erfolg.“
Es treten 7 Kandidatinnen und 11 Kandidaten an, die im Altersdurchschnitt 17,4 Jahre alt sind. In alphabetischer Reihenfolge sind dies: Cheyenne Bachmaier (14 Jahre), Arthur Böhme (20 Jahre), Florine Büchner (16 Jahre), Marko Cupic (18 Jahre), Florian Deutsch (19 Jahre), Jannik Gessel (22 Jahre), Tatjana Hoffmann (19 Jahre), Tabea Hoffmann (19 Jahre), Henrik Huber (21 Jahre), Valerie Kornmüller (16 Jahre), Diar Metaj (14 Jahre), Jonathan Pott (19 Jahre), Dominik Reul (20 Jahre), Juliana Schwaiz (14 Jahre), Arthur Singer (15 Jahre), Muharrem Yüceer (13 Jahre), Yusuf Mehmet Yüceer (16 Jahre) und Naomi Zelt (18 Jahre).
Spätestens am 9. September 2024 werden alle wahlberechtigten Jugendlichen nun einen Brief mit den Wahlunterlagen und einem persönlichen Code im Briefkasten haben und können dann unmittelbar wählen: Entweder per Briefwahl oder mit dem Code auch per E-Mail.

Alle wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der Marion-Dönhoff-Realschule erhalten außerdem die Möglichkeit, am 20. September zwischen 11 und 12 Uhr dort zu wählen. Schließlich gibt es am Donnerstag, 19. September von 15.00-17.30 Uhr für alle die Möglichkeit, im Rathaus abzustimmen. Letzter Tag der Wahl ist Sonntag,
22. September 2024. Am Tag darauf wird ausgezählt und das Ergebnis bekannt gegeben.
Mit der Wahl per E-Mail ist die Gemeinde Brühl einen ersten Schritt in Richtung Digitalisierung der JGR-Wahl gegangen: „Das nächste Projekt soll dann die Online-Wahl in zwei Jahren mit einem professionellen Tool sein“, wünscht sich Michael Till, der auch schon Angebote eingeholt hat. Das war dieses Mal leider noch nicht möglich, da die bereits vor den Sommerferien veröffentlichte Wahlordnung dies nicht vorsieht. „Einer Online-Wahl in zwei Jahren steht aber nichts im Wege“, ist Bürgermeister
Dr. Ralf Göck überzeugt, dass das Wählen dann noch einfacher wird: „Nun freuen wir uns aber zunächst einmal auf die Wahl und dann auf das 25. Jubiläum des Jugendgemeinderats im kommenden Jahr“.

Quelle: Bürgermeisteramt Brühl
Foto JGR 22 Jahre Henk:
Bürgermeister Dr. Ralf Göck gratulierte 2022 Jugendgemeinderat Mika Henk stellvertretend zum 22. Geburtstag des Jugendgemeinderates, rechts oben Jugendgemeinderat Arthur Böhme, der 2024 wieder kandidiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heilbronn – Über 100 glättebedingte Unfälle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn – Tendenz steigend

    • Heilbronn – Über 100 glättebedingte Unfälle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn – Tendenz steigend
      Heilbronn (ots) – Seit den frühen Morgenstunden kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn bereits zu über 100 Verkehrsunfällen aufgrund glatter Straßen. Die Mehrheit dieser Unfälle ereignete sich im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Zum Glück blieb es in den meisten Fällen bei Sachschäden, jedoch gab es auch vereinzelt Verletzte. Die Polizei appelliert dringend an alle ... Mehr lesen»

    • Mainz – Bundesverfassungsgericht billigt Kostenbeteiligung der DFL bei Hochrisikospielen – Philipp Fernis: Kostenbeteiligung der DFL muss auch in Rheinland-Pfalz kommen

    • Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(pm FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz) – Das Bundesverfassungsgericht hat am heutigen Mittwoch entschieden, dass sich die DFL an den Polizeikosten zur Absicherung von Hochrisikospielen beteiligen muss. Grundlage des Urteils ist eine gesetzliche Regelung des Landes Bremen, die eine Kostenbeteiligung bei gewinnorientierten, erfahrungsgemäß gewaltgeneigten Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern vorsieht. INSERATJobs im ... Mehr lesen»

    • Friesenheim – Einladung zur Sitzung des Ortsbeirates

    • Friesenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung: Sitzung des Ortsbeirates Friesenheim: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Die Mitglieder des Ortsbeirates Friesenheim treten am Dienstag, 21. Januar 2025, 18 Uhr, Gemeindehaus Friesenheim, Luitpoldstraße 48, Sitzungszimmer, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Tagesordnung: 1. Einwohnerfragestunde 2. Bericht des Ortsvorstehers 3. Antrag der FWG-Ortsbeiratsfraktion Sachstand projektierte Wohnbauprojekte in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – “Kaffeeklatsch-Runde”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste “Kaffeeklatsch-Runde” des Ortsvorstehers der Nördlichen Innenstadt, Osman Gürsoy, findet am Dienstag, 21. Januar 2025, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 10 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Ludwigshafen – VHS: Gymnastik und Yoga für Senior*innen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das neue Semester der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beginnt am Montag, 20. Januar 2025. An diesem Tag startet direkt ein Gymnastikkurs für Senior*innen. Er besteht aus zehn Einheiten, immer von 10 bis 11 Uhr, im Gymnastikraum der VHS. Der Kurs kostet 66 Euro. Einen speziellen Yogakurs für Senior*innen bietet die VHS ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de