Sandhausen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Jonas Carls kommt aus Mannheim
Der SV Sandhausen sichert sich die Dienste von Linksverteidiger Jonas Carls. Der Verein reagiert damit auf die Verletzung von Jonas Weik, der auf der linken Defensivseite mit einem Kreuzbandriss lange ausfällt. Carls stand zuletzt bei Drittligist Waldhof Mannheim unter Vertrag.
„Mit der Verpflichtung von Jonas können wir die Lücke, die Weiks Verletzung gerissen hat, schließen. Uns war es wichtig, einen Spieler zu holen, der die Liga kennt und uns sofort helfen kann“, erklärt Sportdirektor Matthias Imhof. Über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. In der vergangenen Spielzeit war der 27-jährige Carls für Waldhof Mannheim in 26 Spielen im Einsatz und bereitete zwei Tore vor.
„Jonas ist ein erfahrener Spieler, der auf der linken Seite für Alarm sorgen kann. Durch seinen guten linken Fuß, sein Tempo und die Frequenz seiner Läufe erhoffen wir uns wichtige Impulse“, erklärt Cheftrainer Sreto Ristic. Nach seiner ersten Station nahe der Heimat beim 1. FC Wülfrath schloss sich Carls 2005 dem Nachwuchs von Bayer Leverkusen an. Nach der U19 zog es den Verteidiger in die Regionalliga zur zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Vom Club ging es in den Ruhrpott zum FC Schalke 04, wo Carls in der Saison 2017/18 zunächst in der Oberliga eingesetzt wurde und in Folgesaison auch sein Bundesliga-Debüt bei der TSG Hoffenheim feierte. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga sammelte Carls per Leihe an Viktoria Köln sechs Monate Drittliga-Erfahrung, ehe es ihn, ebenfalls im Rahmen einer Leihe, zum
portugiesischen Erstligisten Vitória Guimarães SC. Zurück in Deutschland schloss sich der Linksverteidiger zur Saison 2021/22 dem SC Paderborn an und kam in zwei Spielzeiten auf 25 Zweitliga-Einsätze (1 Tor, 1 Vorlage). Mit Beginn der vergangenen Spielzeit 2023/24 verteidigte Carls in der Region für Waldhof Mannheim.
„Ich kenne den Verein und die Region inzwischen gut und bin hoch motiviert, mich beim SVS beweisen zu können. Ich will die Mannschaft sofort unterstützen“, erklärt Neuzugang Carls. Letztlich weiß Carls mit 43 Drittligaspielen (2 Tore, 5 Vorlagen) sowie 25 Einsätzen in der 2. Bundesliga (1 Tor, 1 Vorlage) zu überzeugen.
Carls ist nach Emmanuel Iwe, Jeremias Lorch, Dominic Baumann, Lucas Wolf, Niklas Lang, Jakob Lewald, Marco Schikora, Besar Halimi, Luis Idjakovic, Stanislav Fehler und Niklas Kreuzer der zwölfte Neuzugang für die Saison 2024/25.