Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Start des neuen Schuljahrs
Rund 500 Kinder wurden Anfang der Woche an den zehn Frankenthaler Grund- und drei Förderschulen eingeschult. „Nervosität und Vorfreude – diese Gefühle kennen wohl alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern an ihrem ersten Schultag. Nach der Zeit im Kindergarten beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern, Lehrkräften und allen im Schuldienst Tätigen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr“, so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer.
Wo viele Schulanfänger unterwegs sind, steigt auch die Unfallgefahr auf den Straßen. Hier appelliert Meyer insbesondere an die „großen“ Verkehrsteilnehmer: „Mit dem neuen Schuljahresbeginn sind auch viele Kinder auf den Straßen unterwegs. Ich bitte daher alle, vorsichtiger zu fahren. Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger!“
Wie Eltern ihre Kinder am besten auf den Schulweg vorbereiten können und welche Wege für die jeweiligen Grundschulen die sichersten sind, hat der städtische Bereich Schulen unter www.frankenthal.de/schulen zusammengestellt. Außerdem steht die Stadtverwaltung im Hinblick auf die teils unübersichtliche Verkehrssituation an den Schulen im Austausch mit der Polizeiinspektion Frankenthal.
Einladung an Schulklassen
Wer Oberbürgermeister Nicolas Meyer, seine Tätigkeiten und die Aufgaben der Verwaltung näher kennenlernen möchte, ist herzlich ins Rathaus eingeladen. Interessierte Schulen oder einzelne Lehrkräfte können sich gerne per E-Mail an einladung@frankenthal.de wenden.
Mehr zum Schulstandort
Mit 19 Schulen in städtischer Trägerschaft ist die Stadt Frankenthal als Schulstandort in der Metropolregion Rhein-Neckar bekannt und erfüllt in hervorragender Weise ihre Funktion als Mittelzentrum. Das Schulangebot ist qualitativ und quantitativ umfänglich und ausgewogen. Rund 9.000 Schülerinnen und Schüler aus der Stadt und dem Umland besuchen Frankenthaler Schulen. Das Angebot umfasst zehn Grundschulen, zwei Realschulen plus, zwei Gymnasien, eine integrierte Gesamtschule, eine Berufsbildende Schule und drei Förderschulen. Außerdem gibt es zwei Schulen in nicht städtischer Trägerschaft: die freie Waldorfschule und das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation.
Mehr unter www.frankenthal.de/schulen.
QUelle Stadt Frankenthal