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Heidelberg – Baustellensommertour: Modernisierung der Montpellierbrücke macht große Fortschritte – Im Oktober ist die erste Brückenseite fertig – Sperrung stadteinwärts noch bis Ferienende


Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (3.v.r.) besichtigte bei seiner Baustellentour die Modernisierungsarbeiten an der Montpellierbrücke. Derzeit wird die Fahrbahn in Richtung Innenstadt erneuert, weshalb diese Fahrbahn in den Sommerferien gesperrt ist. Der Geh- und Radweg (rechts im Bild) ist bereits fertiggestellt. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Modernisierung der Montpellierbrücke, eine der zentralen Verkehrsadern Heidelbergs, macht große Baufortschritte. Die zweite Halbzeit hat bereits begonnen und im Oktober 2024 ist die erste Brückenseite fertig. Bei der Baumaßnahme wird die gesamte Brücke samt aller Zu- und Abfahrten erneuert und verstärkt, damit sie künftig höhere Lasten tragen kann. Für Radfahrende wird die Radwegeführung verbessert, für Fußgängerinnen und Fußgänger werden barrierefreie Querungen geschaffen. Insgesamt werden über 1.100 Tonnen Beton und 40 Tonnen Betonstahl an der Brücke eingebaut. Zudem sind über 6.000 Quadratmeter der Betonflächen der Brücke überprüft und instandgesetzt worden. Die umfangreichen Bauarbeiten waren im Januar 2023 gestartet und werden voraussichtlich bis September 2025 dauern.

„Die Modernisierung der Montpellierbrücke ist eine Mammutaufgabe, die wir alle gemeinsam meistern müssen, auch mitsamt aller Verkehrseinschränkungen. Nur so können wir die Brücke fit machen für weitere 25 Jahre. Einen Meilenstein haben wir fast erreicht: Mitte Oktober 2024 werden alle Arbeiten auf der östlichen Brückenseite in Richtung Hebelstraße abgeschlossen sein“, sagte Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck bei einem Baustellenbesuch am Dienstag, 20. August 2024.

Derzeit läuft die nächste große Bauphase: Auf der Brückenseite in Richtung Hebelstraßenbrücke wird der Straßenbelag samt Abdichtung erneuert. Zudem werden die Lager unterhalb der Fahrbahn und der Straßenbahntrasse ausgetauscht. Diese Lager sind entscheidend für die Stabilität und Sicherheit der Brücke, da sie Verkehrslasten und thermische Ausdehnungen aufnehmen und an das Fundament weiterleiten. Für den Austausch der Lager werden Pressen auf den Pfeilern installiert, um den Brückenüberbau anzuheben und die Lager zu entlasten. Nur so können diese entnommen werden. Nötig sind stärkere Lager wegen der gestiegenen Lasten des Lkw- und Straßenbahnverkehrs.

Aufgrund der Arbeiten ist die Fahrbahn in Richtung Innenstadt in den Sommerferien 2024 vollgesperrt. Diese Arbeiten laufen noch bis 8. September 2024. Die aktuelle Sperrung der Gleistrasse mit den damit verbundenen Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr bleibt noch bis zum 13. Oktober 2024 bestehen. Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger sind von der Vollsperrung nicht betroffen. Sie können die Brücke über den neuen Geh- und Radweg auf der östlichen Seite zur Hebelstraßenbrücke hin queren, der bereits fertiggestellt ist.

Verkehrseinschränkungen

Von den aktuellen Arbeiten betroffen ist vor allem der Verkehr, der aus südlicher Richtung und von der Autobahn kommend über die Speyerer Straße in die Innenstadt fährt. Umleitungen führen über die Czerny- und die Hebelstraßenbrücke. Da das große Einschränkungen für den Verkehr mit sich bringt, finden die Arbeiten während der Ferien statt, wenn das Verkehrsaufkommen etwas geringer ist.

Ausblick: die nächsten Bauarbeiten

Auf der Brückenseite hin zum Hauptbahnhof laufen ebenfalls die Bauarbeiten. Der Verkehr auf der Fahrbahn stadtauswärts fließt daher einspurig. Dort werden Geh- und Radweg sowie Laternen und Geländer erneuert. Was man nicht sieht: Auch dort werden die Brückenkonstruktionen verstärkt und die Lager ausgetauscht. Vor allem müssen Verstärkungsmaßnahmen in Höhe Auffahrtsrampe/Speyerer Straße unterhalb der Straßenbahngleisanlagen durchgeführt werden. Daher müssen auch rund 24 Meter der Straßenbahngleise ausgebaut werden.

In den Sommerferien 2025 wird die Montpellierbrücke daher stadtauswärts in Richtung Süden gesperrt. Dann wird die Fahrbahn stadtauswärts erneuert und weitere Brückenlager werden ausgetauscht. Gleichzeitig erneuert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) die Straßenbahngleise. Straßenbahnen fahren dann für rund sechs Wochen nicht über die Montpellierbrücke. Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger können in beide Richtungen passieren.

Hintergrund: Modernisierung der Montpellierbrücke

Weit über 100 Mängel waren vor Start der Bauarbeiten an der Montpellierbrücke festgestellt worden. Auf einer Skala von 1 bis 4 wurde der Zustand der Brücke bei einer Untersuchung vor Baustart mit 3,8 bewertet und damit als sehr schlecht klassifiziert. Daraufhin entschieden Stadtverwaltung und städtische Gremien, die Montpellierbrücke zu modernisieren, damit sie weitere 25 Jahre genutzt werden kann. Die in den Jahren 1974 bis 1976 erbaute Montpellierbrücke ist 48 Jahre alt. Spannbetonbrücken wie die Montpellierbrücke können in der Regel rund 70 Jahre genutzt werden. Insgesamt kostet die Modernisierung der Brücke rund 22,5 Millionen Euro. Davon gefördert werden rund 11 Millionen Euro.

Weitere Informationen gibt es online unter www.heidelberg.de/montpellierbruecke.

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