• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – “Der Mängel- und Ideenmelder hilft uns sehr“ – Immer mehr Menschen nutzen die Plattform für Hinweise, um Landau lebenswerter zu gestalten

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau AöR) – Der Mängel- und Ideenmelder der Stadt Landau erfreut sich großer Beliebtheit: Dadurch kann der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) unter Federführung der städtischen Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung die Onlineplattform immer öfter nutzen, um gegen Missstände im Stadtgebiet vorzugehen. Seit dem Start des Mängel- und Ideenmelders in 2020 wurden fast 4.000 Mängel (Stand 24.7.2024) gemeldet. Allein in diesem Jahr gingen bis zum Ende des zweiten Quartals mehr als 800 Hinweise über die Plattform www.mitredeninLD.de ein – davon haben rund 100 direkt den Aufgabenbereich des EWL betroffen. Dazu gehören beispielsweise die Kategorien Müllablagerungen und tote Tiere sowie Papierkörbe, Scherben und Stadtsauberkeit.

Der Mängel- und Ideenmelder ermöglicht es allen Nutzerinnen und Nutzern, unkompliziert und direkt auf Probleme wie illegale Müllentsorgung, überquellende Papierkörbe oder Scherben auf Straßen und Plätzen hinzuweisen. Neben den Abfallthemen werden über die Plattform aber auch alle anderen verbesserungsfähigen Punkte wie beispielsweise defekte Straßenlaternen oder Hecken, die in den Gehweg hineinragen, gemeldet. Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL, betont die Bedeutung des Mängel- und Ideenmelders: „Eine Stadt mit einem gepflegten Stadtbild ist ein Gemeinschaftsprojekt. Nur wenn wir alle zusammenarbeiten – die Menschen vor Ort sowie die öffentlichen Einrichtungen –, können wir unser Umfeld ordentlich und lebenswert gestalten. Die Plattform bietet eine hervorragende Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. “

So können Sie Meldung machen

Die Meldungen können schnell und unkompliziert über die Website www.mitredeninld.de abgesetzt werden. Für Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones steht die kostenlose App Mängelmelder.de für iOS und Android zur Verfügung. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Anliegen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr über die Behördennummer 115 (ohne Vorwahl) telefonisch zu melden.

Sowohl über die Website als auch über die App können die Nutzerinnen und Nutzer den genauen Ort des Missstandes angeben, eine Beschreibung hinzufügen und auch Fotos hochladen. Letztere sind besonders hilfreich, denn die visuelle Unterstützung hilft in vielen Fällen, unnötige Suchzeiten zu vermeiden. Dadurch können die zuständigen Stellen gezielter, effizienter und damit kostengünstiger auf die Probleme reagieren – und die Mängel schneller beheben.

Lukas Hartmann, Bürgermeister und Vorsitzender des EWL-Verwaltungsrats, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Bürgerbeteiligung für die ganze Stadt: „Mit der Plattform möchten wir die Landauerinnen und Landauer aktiv einbeziehen. Ihre Hinweise sind für uns wichtig, um schnell auf Probleme reagieren zu können. Und natürlich freuen wir in den öffentlichen Einrichtungen und Behörden uns immer auch über Lob oder positive Rückmeldungen, die auch oft über die Plattform eingehen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Stromausfall

    • Sinsheim – Stromausfall
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots)Heute kam es im Stadtgebiet Sinsheim und in der Gemeinde Hoffenheim zu Stromausfällen. Aufgrund ausgefallenen Ampelanlagen kam es zu Verkehrsbehinderungen . INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Nach Auskunft des Energieversorgers konnte die Störung der Stromversorung behoben werden. Über die genaue Ursache wurden keine Angaben gemacht. Über das genaue ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter wirft Feuerlöscher aus Hochhaus und verfehlt nur knapp einen Passanten – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unbekannter wirft Feuerlöscher aus Hochhaus und verfehlt nur knapp einen Passanten – Zeugen gesucht
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Ein bislang unbekannter Täter warf am Freitagnachmittag, gegen 14.26 Uhr, einen leeren Feuerlöscher aus einem Hochhaus in der Mannheimer Neckarpromenade. Der Gegenstand traf zunächst das Vordach des Hochhauses und schlug anschließend nur wenige Meter neben einem Passanten auf. Der Passant wurde glücklicherweise nicht verletzt. Hinweise zum dem Täter sind bislang nicht ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Fußgängerin

    • Bad  Bergzabern – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Fußgängerin
      Bad Bergzabern / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitag, den 08.11.2024 um 17:20 Uhr, kam es in der Weinstraße in Höhe der Weißenburger Straße in Bad Bergzabern zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 77-jährigen Fußgängerin und einer 71-jährigen Autofahrerin. Beim Überqueren der Fahrbahn durch die Fußgängerin wurde diese von einem PKW erfasst. Die Fußgängerin erlitt ... Mehr lesen»

    • Landau – Für Kurzentschlossene: Fotovortrag „Rund um Island mit dem Wohnmobil“ und Kurs Progressive Muskelentspannung bei der kvhs

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Klaus Forstner, Leiter des Fotokreises, nimmt Interessierte am Donnerstag, 14. November, mit auf eine Rundreise durch Island. Er wird bekannt Orte wie den Wasserfall Gullfoss, den Gletschersee Jökulsarlon oder den Geysir Strokkur zeigen. Aber weniger bekannte Orte wie Djupivogur oder Laufás sind zu sehen. Der Foto-Abend findet um 18.30 Uhr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Eine Sport-Kita in Rekordzeit – Baufertigstellung der Kirchheimer Kita am Harbigweg – 70 Betreuungsplätze

    • Heidelberg – Eine Sport-Kita in Rekordzeit – Baufertigstellung der Kirchheimer Kita am Harbigweg – 70 Betreuungsplätze
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Schneller geht’s kaum: In weniger als einem Jahr Bauzeit hat das Hochbauamt der Stadt Heidelberg auf dem Gelände am Harbigweg 18/1 eine neue Kindertageseinrichtung realisiert. Möglich war das durch die innovative Bauweise des „Heidelberger Kita-Baukastens“ mit qualitativ hochwertigen, vorgefertigten Holzmodulen. Die Einrichtung wird nach Fertigstellung der Außenanlage mit einem speziellen ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOBEITRÄGE

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de