Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ludwigshafen beteiligt sich am Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt eV“ und übernimmt mit ihrer weitreichenden Selbstverpflichtung eine Vorreiter-Rolle im Land. Klimaneutralität bei eigenen Gebäuden – das hat sich die Stadt Ludwigshafen in einer Richtlinie als Verpflichtung auferlegt. Darin enthalten ist die verbindliche Vorgabe, „städtische Bauprojekte müssen nachhaltig geplant und realisiert werden“. Ludwigshafen ist auch Mitglied im Netzwerk „Kommunaler Klimapakt“. Der Stadtrat hat also durchaus erkannt, dass den Kommunen bei der Bewältigung des Klimawandels eine zentrale Rolle zukommt und hat vom Bundesumweltministerium entsprechende Fördergelder für das Projekt “Fit for (Climate) Future” zur Erstellung einer Stadtklimaanalyse mit einem daraus folgenden Klimaanpassungskonzept erhalten.
Wir erwarten vom Stadtrat eine Besinnung auf diese Verpflichtungen und Planungen, die für die Stadt und ihre Bürger existentiell sind!
Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplans 688 Bürohaus Berliner Platz nach Paragraf 3 Absatz 1 Baugesetzbuch hat der Stadtrat in die Zeit der Sommerferien gelegt. Damit ist nicht allen Bürgern die Möglichkeit gegeben ihre Meinung, Bedenken und Anregungen zur Planung zu äußern.
Wir fordern daher den Stadtrat auf, die Einspruchsfrist 3 Monate über die Ferienzeit hinaus zu verlängern – so dass allen Bürgern ausreichend Gelegenheit erhalten, Ihre Meinungen und Wünsche zu äußern. Dazu sollte eine erneute Informationsveranstaltung stattfinden zu einer Zeit, die allen Bürgern (auch Berufstätigen und Unternehmern) die Möglichkeit einer Teilnahme sichert.
Wir fordern alle Bürger, die sich eine bewohnerfreundliche Gestaltung des Berliner Platzes wünschen, auf, eine Fristverlängerung der Öffentlichkeitsbeteiligung zu verlangen, per E-Mail an bauleitplanung@ludwigshafen.de oder per Post (Bereich Stadtplanung, Verkehrsplanung u. Stadterneuerung, Halbergstraße 1, 67061 Ludwigshafen am Rhein). Wer sich ein eigenes Bild von der Planung machen möchte, kann den Bebauungsplan bei der Stadtplanung der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Halbergstraße 1 einsehen. Er liegt dort bis einschl. 16. August 2024 zur öffentlichen Einsichtnahme aus.
Mit einer klima- und bürgerfreundlichen Bebauung und Umgestaltung des Berliner Platzes könnte Ludwigshafen dem Urteil, eine der“ am meisten versiegelten Städte Deutschlands“ zu sein, etwas entgegensetzen. Er könnte den Bürgern die Möglichkeit einer positiven Identifikation bieten, die mit dem Abriss von Rathaus und Rathauscenter verlorengegangen ist. Er könnte den Bürgern eine Stadtmitte schenken, die lebenswert und wegweisend für die künftige Stadtentwicklung ist.
Quelle Bürgerinitiative Lebenswertes Ludwigshafen