• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nach tödlicher Schussabgabe Ermittlungsverfahren gegen Polizeibeamten eingestellt – Polizist hat in Notwehr und gerechtfertigt gehandelt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Ermittlungsverfahren gegen den Polizeibeamten, der am 23.04.2024 im Rahmen eines polizeilichen Einsatzes an der Universität Mannheim einen Schuss aus der Dienstwaffe abgab, durch den ein 31-jähriger Mann verletzt wurde und in der Folge verstarb, wurde eingestellt. Die Ermittlungen haben ergeben, dass der Polizeibeamte in Notwehr und somit gerechtfertigt handelte.

Nach dem Ergebnis der Ermittlungen ist im Wesentlichen von folgendem Sachverhalt auszugehen: Der 31-jährige Mann betrat am 23.04.2024 die Räumlichkeiten der Universität Mannheim und brachte Aufkleber an Einrichtungsgegenständen an, obwohl ihm bereits zuvor ein Hausverbot erteilt worden war. Bereits als er von einem Mitarbeiter der Universität aufgefordert wurde, dies zu unterlassen, zog er eine Machete mit einer Gesamtlänge von 61 Zentimetern und einer Klingenlänge von 45 Zentimetern aus seinem Rucksack hervor, steckte sie nach Zurückweichen des Zeugen zunächst aber wieder ein. Der 31-Jährige begab sich anschließend in einen Vorlesungssaal, indem sich 25 bis 30 Personen befanden und brachte weitere Aufkleber auf den Tischen an. Als er von einem Zeugen hierauf angesprochen wurde, versetzte der 31-Jährige dem Zeugen unvermittelt eine Ohrfeige. In der Folge kam es zu einer Rangelei mit dem zuvor genannten Mitarbeiter der Universität, der den 31-Jährigen von weiteren Körperverletzungshandlungen abhalten wollte. Der 31-Jährige zog nun erneut die Machete aus seinem Rucksack und hielt sie fortan drohend in seiner Hand, während er weiter Aufkleber anbrachte. Auch bei Eintreffen der zuvor verständigten Polizeibeamten hielt der 31-jährige Mann die Machete weiterhin in der Hand. Der beschuldigte Polizeibeamte zog in der Folge seine Dienstwaffe und forderte den 31-Jährigen, als er ihm in einem Abstand von ca. drei Metern gegenüber stand, mehrfach lautstark dazu auf, die Machete fallen zu lassen. Da der 31-Jährige der mehrfachen Aufforderung nicht nachkam, sondern sich vielmehr mit der Machete in der Hand mit mindestens einem Schritt auf den Polizeibeamten zu bewegte, gab dieser einen Schuss aus seiner Dienstwaffe auf den 31-Jährigen ab. Der Schuss traf ihn im rechtsseitigen Brustbereich, woraufhin er unmittelbar zusammenbrach.

Zum Zeitpunkt der Schussabgabe lag ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff auf die körperliche Unversehrtheit des Polizeibeamten vor. In dieser Situation bestand objektiv die unmittelbare, erhebliche Gefahr, dass der 31-Jährige seine Machete zum Einsatz bringt und dem Polizeibeamten erhebliche, wenn nicht gar tödliche Verletzungen zufügt. Das vorangegangene Verhalten des 31-Jährigen machte deutlich, dass er dazu entschlossen war, die Anbringung seiner Aufkleber in jedem Fall durchzusetzen und jede Störung seiner Aktion notfalls gewaltsam zu überwinden. Die Schussabgabe war erforderlich, um den Angriff abzuwehren. Vor dem Hintergrund der räumlichen Gegebenheiten, insbesondere des nur sehr geringen Abstandes des 31-Jährigen zu dem Polizeibeamten, und des Umstandes, dass er sich auf ihn zubewegte, stand dem Polizeibeamten kein zeitlicher Rahmen für eine Auswahl oder eine Abschätzung alternativer Verteidigungsmöglichkeiten, wie etwa eine Schussabgabe auf die Beine, zur Verfügung. Jedes weitere Zuwarten hätte für den Polizeibeamten bedeutet, ein ganz erhebliches Risiko sehr schwerer, wahrscheinlich sogar tödlicher Verletzungen einzugehen. Auch ein schutzwehrendes Zurückweichen war aufgrund dieser Umstände nicht mehr möglich. Die Schussabgabe war darüber hinaus auch geboten. Dass der 31-Jährige möglicherweise an einer psychischen Erkrankung litt, ändert daran nichts. Vielmehr war dem Polizeibeamten ein Zurückweichen nicht möglich, ohne ein ganz erhebliches Risiko für sich selbst oder für die im Hörsaal anwesenden Personen einzugehen.
Hintergrund

Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

Quelle STAATSANWALTSCHAFT MANNHEIM

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar

    • Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 20. bis 22. Februar lädt die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in die Maimarkthalle Mannheim ein – Eintritt frei INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Spannende Ausbildungsplätze, Auslandsstudium, Praktika und Perspektiven in Unternehmen oder passgenaue Weiterbildung: Die Jobs for Future steckt voller Chancen für Menschen in allen ... Mehr lesen»

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet – Wichtiger Baustein für Pendler-Radroute Landau-Neustadt INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Radfahrerinnen und Radfahrer, die von Norden nach Landau einpendeln oder die Stadt in diese Richtung verlassen, können sich freuen: Die Umwege, die seit dem ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die TSG 1899 Hoffenheim hat das Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga beim Rekordmeister FC Bayern München deutlich mit 0:5-Toren verloren, schon zur Halbzeit lagen die Kraichgauer mit 0:3 zurück. Bereits in der 7. Minute brachte Leroy Sane die Bayern in Führung. Wenig später erhöhte Raphael Guerreiro (12.) auf 2:0. FCB-Torjäger ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der SPD Stadtverbandsausschuss und die Stadtratsfraktion der SPD Ludwigshafen sprechen sich für den Volkswirt und erfahrenen Unternehmer Jens Peter Gotter (52) als ihren Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister 2025 aus. Stadtverband und Stadtratsfraktion haben sich in einer außerordentlichen Sitzung am gestrigen Mittwoch für Jens Peter Gotter als Kandidaten für die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Betrunkener Autofahrer verliert Kontrolle beim Überholmanöver

    • Mannheim – Betrunkener Autofahrer verliert Kontrolle beim Überholmanöver
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verursachte ein 33-Jähriger mit einem BMW einen Verkehrsunfall, bei dem der Sachschaden auf knapp 40.000 Euro geschätzt wird. Ersten Unfallermittlungen zufolge fuhr der Mann gegen 23:45 Uhr mit einem hochmotorisierten BMW zunächst auf der Neckarauer Straße, wo er rücksichtslos ein Überholmanöver durchführte, indem er mittig auf ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de