Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eindrucksvolle Klangerlebnisse für die ganze Familie und überraschende Einblicke in ein faszinierendes Instrument, das weit mehr kann, als „nur“ den Gottesdienst zu begleiten. Genau das verspricht der Mannheimer Orgeltag 2024. Was als eintägige Veranstaltung begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem mehrtägigen musikalischen Erlebnis entwickelt, das vom 11. bis 13. Oktober in den katholischen und evangelischen Kirchen die beeindruckende Vielfalt und den kulturellen Wert der Orgel in all ihren Facetten zeigt.
Organisiert wird das musikalische Großereignis vom stellvertretenden Landeskirchenmusikdirektor der evangelischen Landeskirche Baden Professor Johannes Michel und seinem katholischen Kollegen Bezirkskantor Klaus Krämer gemeinsam mit den Organist:innen der Ortsgemeinden in der Quadratestadt. Gemeinsam haben Sie ein vielseitiges Programm zusammengestellt: Es reicht von der musikalischen Lesung über Orgelführungen bis hin zu märchenhaften Familienkonzerten.
Blick hinter die Kulissen – Orgelführungen
Besondere Einblicke in Technik, Funktionsweise und Klangrepertoire ermöglichen die Orgelführungen am 13. Oktober um 11 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Vogelstang und um 15 Uhr in der Diakoniekirche Luther in der Mannheimer Neckarstadt.
Mannheimer Orgeltag – ein Erlebnis
Dabei lassen die Musiker:innen fulminante Klangkulissen entstehen und setzen die „Königin der Instrumente“ besonders in Szene: „Das Harmonium in der Mörtelkammer“ ist beispielsweise die musikalische Lesung zum Auftakt des Orgeltags am 11. Oktober um 18 Uhr im Chorsaal der Christuskirche (Oststadt) überschrieben. Oder wie wäre es mit einem Schnelldurchlauf durch die Top 10 der Orgelmusik am 12. Oktober um 18 Uhr in St. Bonifatius (Neckarstadt)? Am 13. Oktober stehen um 10 Uhr barocke Kantaten von Komponistinnen in der Melanchthonkirche (Neckarstadt) auf dem Programm und um 11 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche eine Orgelmesse im französischen Kathedralenstil.
Überraschend anders sind die Konzerte auf dem Lindenhof: Besucher:innen erwarten Interpretationen von Werken Smetanas am 12. Oktober um 17.45 Uhr in St. Josef und ein mitreißender Mix von Orgel und Percussion am 13. Oktober in der Johanniskirche. „Von Bach bis Tango“ lautet der Titel des Konzerts am 13. Oktober um 17 Uhr in der Melanchthonkirche mit virtuoser Musik von Bach, Debussy Poulenc, Piazzolla, Doppler und Mozart.
Vom Familienangebot bis zum Orgelquiz
Märchenhaft sind die Angebote für Familien zum Mannheimer Orgeltag. Gleich zweimal erklingt „Hänsel und Gretel“ in der Melanchthonkirche (Lange Rötterstr. 39): Am 12. Oktober um 15 Uhr und am 13. Oktober um 12 Uhr. Am 12. Oktober um 15 Uhr verzaubern Stefanie vom Hoff und Anna Vogt Kinder mit „Die Konferenz der Tiere“ und am 13. Oktober um 11.30 Uhr Marion Krall und Johannes Michel mit „Die Arche Noah“. (schu/dv // Bild: Orgeltag)
Bitte beachten Sie, dass das Katholische Stadtdekanat Mannheim vom 16.8. bis 9.9.2024 nicht besetzt sein wird.