• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) trauert um Andrea Adams

Mainz – BWV-Hauptgeschäftsführerin Andrea Adams verstorben
Herausragendes Engagement für den landwirtschaftlichen Berufsstand
(bwv) Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) trauert um seine Hauptgeschäftsführerin Andrea Adams, die am 7. August 2024 im Alter von 53 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Ihr viel zu früher Tod erschüttert die Mitarbeiter und Mitglieder des Verbandes und ist für alle unbegreiflich. BWV-Präsident Ökonomierat Eberhard Hartelt und BWV-Ehrenpräsident Ökonomierat Norbert Schindler würdigen Adams als prägende Persönlichkeit des Verbandes und als überaus geschätzten Menschen, der nicht nur innerhalb des BWV in höchstem Maße anerkannt war.
Nach ihrem Studium der Agrarwirtschaft an der Technischen Hochschule Bingen war Andrea Adams 25 Jahre für den BWV tätig. Ihre Laufbahn begann sie als Referentin für Betriebswirtschaft und Agrarförderung. Später übernahm sie auch das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wurde 2005 zur stv. Hauptgeschäftsführerin und 2015 zur Hauptgeschäftsführerin ernannt. Durch entschlossene und richtungsweisende Entscheidungen gelang es ihr, den Verband und seine Tochterunternehmen im Sinne der Landwirte und Winzer im südlichen Rheinland-Pfalz und zum Wohle der Mitarbeiter weiter voranzubringen.
Darüber hinaus gehörte sie verschiedenen Gremien landwirtschaftlicher Institutionen auf Landes- und Bundesebene an, war Geschäftsführerin des Landesmarktverbandes für Vieh- und Fleisch Rheinland-Pfalz e.V. und als ehrenamtliche Richterin am Landesarbeitsgericht aktiv. Beim Deutschen Bauernverband e.V. war sie eine geschätzte Kollegin im Kreise der Hauptgeschäftsführer der Landesbauernverbände und brachte ihre Expertise über viele Jahre in der Arbeitsgruppe für die Gemeinsame Agrarpolitik der EU ein.
Großen Wert legte Adams auch auf die Ausbildung junger Menschen in der Agrarwirtschaft. Der TH Bingen blieb sie daher auch nach dem Studium treu. Sie hatte nicht nur über 15 Jahre hinweg einen Lehrauftrag inne, sondern übernahm auch den Vorsitz des im Jahr 2004 gegründeten Hochschulrates. Für ihre außerordentlichen Verdienste um die Entwicklung der Hochschule wurde sie 2017 zur Ehrensenatorin der TH Bingen ernannt.
Andrea Adams stellte sich mit großem persönlichem Engagement, das weit über das Erwartbare hinausging, und herausragender fachlicher Kompetenz in den Dienst des landwirtschaftlichen Berufsstandes in Rheinhessen und der Pfalz. BWV-Präsident Hartelt: „Wir sind stolz und dankbar, dass wir eine solche Mitarbeiterin in unseren Reihen haben durften. In Gedanken sind wir jetzt bei ihrer Familie, die nach diesem Schicksalsschlag durch eine schwere Zeit geht.”

Bauern- und Winzerverband
Rheinland-Pfalz Süd e. V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      “Die Heidelberger” – Wer kennt den eigenen Stadtteil besser? 202 Bezirksbeirätinnen und ‑beiräte in ihr Amt eingeführt

    • “Die Heidelberger” –  Wer kennt den eigenen Stadtteil besser? 202 Bezirksbeirätinnen und ‑beiräte in ihr Amt eingeführt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) -Mit ihren Ortskenntnissen und vielen guten Ideen nehmen Heidelbergs Bezirksbeiräte seit über 30 Jahren Einfluss auf die Planungen in den Stadtteilen. 202 ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter wurden am 19.10.2024 offiziell in ihr Amt eingeführt. Die Mitglieder der 15 Bezirksbeiräte werden nach jeder Kommunalwahl vom Gemeinderat aus dem Kreis der im Gemeindebezirk ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger”: Damit sind es 5!  

    • “Die Heidelberger”:  Damit sind es 5!  
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Mit großer Dankbarkeit darf ich mich als neuen Stadtrat vorstellen und freue mich, Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein – der Fünfte im Bunde! Hier geboren, im elterlichen Handwerksbetrieb aufgewachsen, lernte ich, wie wichtig Verantwortung und Zuverlässigkeit sind – das prägt bis heute. Meine Ausbildung im Neuenheimer Feld vermittelte ein tiefes Verständnis für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen / Mannheim – Verbraucherverhalten zeugt von Optimismus – Glückliche Frau die online zu Hause einkauft

    • Ludwigshafen / Mannheim – Verbraucherverhalten zeugt von Optimismus – Glückliche Frau die online zu Hause einkauft
      pexels.com – Gluckliche Frau die online zu Hause einkauft Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Jahr 2024 bringt einige ermutigende Entwicklungen im Verbraucherverhalten und der wirtschaftlichen Stimmung mit sich. Trotz der Herausforderungen der letzten Jahre zeigt sich eine allmähliche Erholung, unterstützt durch steigende Einkommenserwartungen, eine stabile Beschäftigungslage und innovative digitale Technologien. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – BAB6 – Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Lkw – Zweiter Nachtrag

    • Hockenheim – BAB6 – Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Lkw – Zweiter Nachtrag
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis7Metropolregion Rhein-Neckar. Auf der BAB 6, zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und dem Dreieck Hockenheim kam es am Freitagmorgen um 06 Uhr zu einem Unfall mit fünf beteiligten LKW. Aufgrund eines Stauendes mussten vier hintereinander fahrende Sattelzüge bis zum Stillstand abbremsen. Der nachfolgende 49-jährige Sattelzugfahrer erkannte die Situation zu spät und konnte, womöglich aufgrund nicht angepasster ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 20-Jähriger durch Pfefferspray verletzt – Zeugen gesucht

    • Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag um 03:10 Uhr war ein 20-Jähriger am Collini-Steg des Chan-Garnier-Ufers unterwegs, als sich ihm drei bislang unbekannte Täter näherten und ihm aus bislang unbekannten Gründen Pfefferspray ins Gesicht sprühten. Anschließend ergriff das Trio die Flucht in unbekannte Richtung. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die drei flüchtigen Personen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de