• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wacken Open Air: Erfolgreiche Kampagne für die Krebsprävention

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. „Krebs ist noch nicht mal für’n Arsch – Vorsorge rockt” – dieses Motto tragen mehr als 1000 Besucher des WOA auf T-Shirts in alle Welt. Unter dem provokanten Slogan hatten das Klinikum Itzehoe und die Westküstenkliniken am gemeinsamen Stand mit dem Netzwerk Patientenkompetenz und der Stiftung LebensBlicke auf dem Wacken Open Air für Darmkrebsvorsorge geworben. Um das T-Shirt zu gewinnen, mussten die Besucher einen „heißen Darm” mit einem Draht abfahren. Wer das ohne einen Pieps schaffte, wurde mit dem T-Shirt Botschafter für die gute Sache. „Die Aktion war ein voller Erfolg”, ziehen Sprecherin und Sprecher der beiden Kliniken, Gesine Walsleben und Sebastian Kimstädt, zufrieden Bilanz. „Wir haben mehr als 1000 T-Shirts mit dem Slogan an Metal-Fans aus der gesamten Welt ausgegeben. Egal ob aus Bayern oder Guatemala, alle waren sich darin einig, dass Vorsorge rockt.”

Die witzige Aktion hat einen ernsten Hintergrund. Darmkrebs ist mit über 50.000 Neuerkrankungen/Jahr und ca. 24.000 Todesfällen/Jahr eine der häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland und die einzige, die mit einer Vorsorgeuntersuchung verhindert werden kann. Aus beiden Kliniken standen Fachleute für Fragen und Antworten zur Verfügung. Einer von ihnen war Dr. Thomas Thomsen, Botschafter des Jahres der Stiftung LebensBlicke. Der Ärztliche Direktor am Westküstenklinikum Brunsbüttel ist Gastroenterologe. „Ich alleine habe bestimmt mehr als 1000 Gespräche geführt und viele Fragen beantworten können. Viele der Menschen hatten Freunde oder Angehörige durch Krebs verloren. Aber viele hatten auch genau deswegen schon eines der Vorsorgeangebote wahrgenommen”, erzählt Dr. Thomsen. Nach dem erfolgreichen Wacken Open Air werden die beiden Kliniken in zwei Wochen bei der Wattolümpiade in Brunsbüttel ebenfalls mit dem Stand unter dem provokanten Motto vertreten sein. Die Stiftung LebensBlicke wird wieder mit von der Partie sein und berichten!

Weitere Informationen unter www.lebensblicke.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de