Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gewitzt, erfindungsreich und mit jeder Menge Spielfreude präsentiert sich die Freie Theaterszene jedes Jahr im Herbst bei den Heidelberger Theatertagen. Freie Künstler*innen und Ensembles aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sind im Rahmen des Festivals zu Gast und bieten Theaterfans jede Menge frischen Wind und Abwechslung. Dieses Jahr geht es bereits im September los mit der Reihe Theatertage Spezial. Und auch der Vorverkauf für das Wettbewerbsprogramm im Oktober ist frisch eröffnet.
Mit der Reihe Theatertage Spezial eröffnen die Heidelberger Theatertage dieses Jahr schon im September die Festivalsaison. Drei herausragende Arbeiten der Freien Theaterlandschaft haben das Team des Freien Theatervereins Heidelberg sowie der für Diversität auf der Bühne des TiK (Theater im Karlstorbahnhof) engagierte Vielsichten_Beirat ausgewählt: Aus Dresden kommt Ende September das schon mehrfach im Rahmen der Theatertage preisgekrönte Objekttheater Cie. Freaks und Fremde nach Heidelberg. Am 20. September ist erstmals ihr generationenübergreifendes Stück “Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor” nach dem Buch von Martin Baltscheit im TiK zu erleben. Am 21. und 22. September zeigen sie zudem ihre Bühnenfassung von Franz Kafkas “Der Bau”. Am 13. Oktober ist dann das Ensemble Szene 2wei aus Lahr mit ihrem mixed-abled Tanzstück “raincatchers” zu Gast.
Das Kernfestival startet am 17. Oktober. Elf verschiedene Produktionen stehen auf dem Programm, davon neun im Wettbewerb um den begehrten Heidelberger Theaterpreis. Von Salzburg bis Hamburg, von Zürich bis Berlin reisen die teilnehmenden Ensembles an.
Das gesamte Programm der Heidelberger Theatertage, alle Informationen und Karten gibt es unter www.karlstorbahnhof.de/heidelberger-theatertage
Bildnachweis zum beigefügten Pressefoto: Szenenfoto raincatchers (c) Simon Wachter
Weiteres Bildmaterial gibt es hier: https://www.dropbox.com/scl/fo/jz6x8ynvkijg74tsgsm4y/AIAs27npICzPqyk6QP6pe8U?rlkey=95eq1kee7ywkfc73ox17627f8&st=votk333v&dl=0