• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Wefelscheid: Staatssekretär Erwin Manz und ADD-Präsident Thomas Linnertz sind immer noch im Amt und haben keine Verantwortung übernommen

Mainz – FREIE WÄHLER-Obmann zieht Fazit – Drei Jahre ist die Flutkatastrophe im Ahrtal her, die 135 Menschen das Leben kostete und das Ahrtal komplett verwüstete. Fast drei Jahre hat sich auch der rheinland-pfälzische Landtag in einem nie dagewesenen Untersuchungsausschuss mit der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz, deren Folgen und der rechtlichen und politischen Verantwortung der Landesregierung, ihrer nachgeordneten Behörden sowie aller sonstigen öffentlichen Stellen hierfür beschäftigt.

47 Sitzungen mit knapp 300 Stunden, mehr als einer Million Dateien und 7.000 Protokollseiten ist die Bilanz des Untersuchungsausschusses 18/1 „Flutkatastrophe“. Vom heutigen Freitag, 2. August 2024, an ist der Abschlussberichts des Gremiums mit rund 2.100 Seiten über das Offene Parlamentarische Auskunftssystem des Landtags (OPAL) unter Drucksache 10000-18 oder unter folgendem Link abrufbar:

https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/10000-18.pdf

Die abschließende parlamentarische Beratung des Abschlussberichts ist für das Septemberplenum am 18./19. September vorgesehen.

Der Obmann der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion im Untersuchungsausschuss, Stephan Wefelscheid, macht nach intensiver Befassung mit den Ergebnissen der Beweisaufnahme aus dem Untersuchungsausschuss und dem Abfassen seines Sondervotums (ab Seite 2035 der Drucksache 10000-18) erneut deutlich, dass Staatssekretär Erwin Manz und ADD-Präsident Thomas Linnertz ihre persönliche Verantwortung übernehmen und zurücktreten müssen: „In der Gesamtschau muss festgestellt werden, dass es in den Tagen vor, während und nach der Flutkatastrophe zu einem Versagen von staatlichen Strukturen im weiteren Sinne gekommen ist. Menschliches Versagen hat für unterbliebene Warnungen und nicht erfolgte Evakuierungen eine wesentliche Rolle gespielt. Hervorzuheben ist dabei insbesondere die Rolle und die Verantwortung von Ministerin Anne Spiegel und ihres Staatssekretärs Erwin Manz, von ADD-Präsident Thomas Linnertz sowie von Landrat Jürgen Pföhler. Sowohl Anne Spiegel als auch Landrat Jürgen Pföhler sind nicht mehr im Amt. ADD-Präsident Thomas Linnertz und Staatssekretär Erwin Manz haben jedoch nicht die Verantwortung für ihre Fehler, Versäumnisse und Pflichtverletzungen übernommen.“

Wefelscheid zeigt sich zudem enttäuscht über die Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Koblenz (StA): „Die Zusammenarbeit mit der Ermittlungsbehörde der Staatsanwaltschaft Koblenz bei der Aufarbeitung der Flutkatastrophe habe ich mir anders vorgestellt. Seitens des Untersuchungsausschusses haben wir die StA immer und umfassend mit Erkenntnissen versorgt und uns an alle Absprachen gehalten. Umgekehrt war dies leider meines Erachtens nicht immer der Fall. Dies zeigt sich für mich unter anderem am Informationsaustausch bezüglich des Gißler-Gutachtens zu den Führungsleistungen in der Technischen Einsatzleitung -TEL- und von der später eingeholten ergänzenden Stellungnahme des Gutachters“.

An den Abschluss seines Sondervotums setzte Stephan Wefelscheid Empfehlungen für den rheinland-pfälzischen Katastrophenschutz. „Damit möchte ich keinesfalls in die Arbeit der Enquete-Kommission eingreifen, sondern es ist einfach so, dass in den vielen Sitzungen des Ausschusses neuralgische Punkte und zentrale Defizite aufgefallen sind, auf die ich an dieser Stelle hinweisen möchte. Am Ende soll ein Ergebnis stehen, das der Landesregierung hilft, den Katastrophenschutz besser aufzustellen. Meine Empfehlungen können dabei hilfreich sein.“
Quelle Freie Wähler Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – U18-Junioren siegen beim Regionalturnier

    • Edenkoben – U18-Junioren siegen beim Regionalturnier
      Edenkoben/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die U18-Auswahlmannschaft (Jahrgang 2007) des SWFV hat das am 7. September 2024 in Monzelfeld (FV Rheinland) stattgefundenen Regionalturnier gewonnen. Im Auftaktmatch siegten die Südwest-Talente mit 4:2 gegen die Rheinlandauswahl. Mats Pressler (Mainz 05) erzielte drei Treffer und Kian Ramadani (FCK) traf einmal. Da die Saarlandauswahl ebenfalls gegen das Rheinland 4:2 gewann, ... Mehr lesen»

    • Bensheim-Auerbach – Seniorin im Fokus dreister Betrüger – Polizei sucht Zeugen

    • Bensheim-Auerbach – Seniorin im Fokus dreister Betrüger – Polizei sucht Zeugen
      Bensheim-Auerbach/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem eine Betrügerin vergangenen Freitag (6.9.) mehrere Tausend Euro Bargeld erbeutet hat, sucht die Polizei nach Zeugen und warnt vor sogenannten Schockanrufen. Gegen 12.30 Uhr meldete sich ein bislang unbekannter Mann bei einer älteren Dame aus Auerbach. Er gab sich am Telefon als Polizeibeamter aus und schilderte einen tragischen Unfall, bei dem ... Mehr lesen»

    • Landau – Vitalität des Landauer Stadtzentrums – Frequenzmessung macht Wirksamkeit städtischer Maßnahmen sichtbar…

    • Landau – Vitalität des Landauer Stadtzentrums – Frequenzmessung macht Wirksamkeit städtischer Maßnahmen sichtbar…
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Oktober 2023 läuft die Frequenzmessung in der Landauer Innenstadt. Seitdem werden die Passantinnen und Passanten in der oberen Marktstraße und in der Kronstraße automatisch gezählt. Beim Runden Tisch Innenstadt hat die städtische Wirtschaftsförderung (Wifö) jetzt allen interessierten Innenstadtakteurinnen und -akteuren erste Ergebnisse dieser Messungen präsentiert: So meldet der Frequenzmesser in der Kronstraße ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gelenkersatz an Hüfte und Knie – Infoveranstaltung in der BG Klinik

    • Ludwigshafen – Gelenkersatz an Hüfte und Knie – Infoveranstaltung in der BG Klinik
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Über die Arthrose an Hüfte und Knie und die Möglichkeiten der Behandlung informieren am Dienstag, den 10. September 2024 um 17.00 Uhr Experten der BG Klinik Ludwigshafen. Die Informationsveranstaltung wendet sich an Betroffene mit Gelenkverschleiß in Hüfte und Knie und an medizinisch Interessierte. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Wenn die Gelenke in Hüfte und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Evangelische Kirche der Pfalz: Drei weitere Gebäude fallen aus kirchlicher Finanzierung

    • Ludwigshafen – Evangelische Kirche der Pfalz: Drei weitere Gebäude fallen aus kirchlicher Finanzierung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Protestantische Kirche für Ludwigshafen verabschiedet endgültigen Plan für Kosteneinsparungen – Drei weitere Gebäude fallen aus kirchlicher Finanzierung INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) will die Kosten durch Gebäude bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent senken. Der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen hat nun ein endgültiges Konzept verabschiedet, wie dies ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

      Heidelberg – Bundesweiter Probealarm am 12. September! Stadt mit neuem Sirenennetz dabei (Video)

    • Heidelberg – Bundesweiter Probealarm am 12. September! Stadt mit neuem Sirenennetz dabei (Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Am 12. September findet deutschlandweit ein Probealarm statt. Ein Test für den hoffentlich nie eintretenden Katastrophenfall. Die Stadt Heidelberg hat ein neues Sirenensystem entwickelt und bittet die Bürger darauf zu achten, ob das Signal störungsfrei ankommt. Feedbacks dazu sind auf …»

    • Germersheim – NACHTRAG – Geldautomatensprengung Hagenbach

    • Germersheim – NACHTRAG – Geldautomatensprengung Hagenbach
      Landkreis Germersheim / Hagenbach / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits auf mrn-news.de berichtet kam es heute am 06.09.2024 um 5.15 Uhr wieder einmal zu einer Geldautomatensprengung. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach ersten Ermittlungsergebnissen wurden mehrere Automaten gesprengt. Die Täter konnten Geld in unbekannter Höhe ebeuten. Das Gebäude wurde …»

    >> Alle Videos
  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de