Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Platz nehmen, bitte: Stadt Landau sorgt mit „LD“-Bänken für kreative Sitzgelegenheiten in der Innenstadt
Na, wenn das keine Hingucker sind: In der Landauer Innenstadt finden sich jetzt zwei neue Fotomotive und Sitzgelegenheiten für Besucherinnen und Besucher. Neben vielen anderen Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt wurden zwei neue Holzbänke in Form der Buchstaben „LD“ aufgestellt. Eine befindet sich in der Fußgängerzone Ecke Gerberstraße/Kronstraße, die andere in der Ostbahnstraße am Eingang zum Ostpark. Die Mittel dafür stammen aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Die beiden besonderen Bänke sind aus heimischem Kastanienholz gefertigt und Teil eines umfangreichen Maßnahmenbündels, das die Landauer Innenstadt noch attraktiver machen und noch mehr Besucherinnen und Besucher anlocken soll. Weitere Maßnahmen sind beispielsweise das Aufstellen von Blumensäulen und weiteren Sitzbänken in der Fußgängerzone und der Verfügungsfonds für die Innenstadt, der gute Projektideen von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Initiativen und Akteuren aus Gewerbe und Handel fördert.
Bildunterschrift: Sorgten schon bei der Installation für Begeisterung: die neuen „LD“-Bänke in der Landauer Fußgängerzone. (Quelle: Stadt Landau)
Quelle -Stadt Landau in der Pfalz.