Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Eberbach präsentiert sich ab sofort mit einem neuen, modernen Internetauftritt im Netz. Die neue Webseite ist bürgernah, benutzerfreundlich, leicht bedienbar sowie inhaltlich und technisch auf dem aktuellen Stand. Im Kommunalportal, das mit der Website verbunden ist, können sich die Bürgerinnen und Bürger über die Dienstleistungen der Stadt informieren und dort auch Anträge online ausfüllen. Dieses Angebot wird kontinuierlich erweitert Der neue Webauftritt www.eberbach.de ist nun im responsiven Design erstellt. Die Seiten sind also auch auf Smartphones und Tablets sehr gut nutzbar. Es wurde weitestgehend darauf geachtet, dass die Inhalte möglichst barrierefrei zur Verfügung stehen. So können auch Personen, die beispielsweise in ihrer Sehfähigkeit eingeschränkt sind, die Webseiten der Stadt problemlos nutzen. Texte werden kontrastreich und in einer angenehmen Größe dargestellt und die Bedienung ist auch per Tastatur möglich. Die Seiten wurden so konfiguriert, dass sie mit entsprechender Software sinnvoll vorgelesen werden können.
Mit der neuen Webseite und dem integrierten Kommunalportal wird ein weiterer Meilenstein bei der Digitalisierung der Verwaltung erreicht. Die Grundlage dafür findet sich im Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen – kurz Onlinezugangsgesetz. „Das Kommunalportal stellt umfassende Informationen zu den Verwaltungsdienstleistungen bereit und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft, viele dieser Dienstleistungen online bequem von zu Hause aus in Anspruch zu nehmen. Dies ist nicht nur für die Benutzerinnen und Benutzer angenehm, sondern erleichtert und beschleunigt zugleich die Abläufe in der Verwaltung“, betont Bürgermeister Peter Reichert. Im Kommunalportal finden sich darüber hinaus auch Informationen über städtische Einrichtungen und Kontaktinformationen der Ansprechpersonen.
Das Kommunalportal wird über den IT-Dienstleister Komm.ONE (AöR) aus Stuttgart zur Verfügung gestellt. Die Vorgaben nach der Datenschutzgrundverordnung werden beachtet. Weiterhin integriert auf der Homepage ist der Mängelmelder („Helfen Sie mit!“), über den die Bürgerinnen und Bürger die Stadtverwaltung z.B. auf Schlaglöcher oder Gefahren im Stadtgebiet hinweisen können. Darüber hinaus wird die Webseite auch in leichter Sprache erklärt. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich ein Bild unseres neuen Internetauftritts zu machen“, so Bürgermeister Peter Reichert. „Anregungen zur Verbesserung der Internetpräsenz können gerne per Mail an pressestelle@eberbach.de gesendet werden“.
Quelle
Foto: © Stadt Eberbach