Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die offene Kinder- und Jugendarbeit hat mit der Eröffnung des neuen Jugendtreffs an der Adresse Spiegelfabrik 22 am Donnerstag (25. Juli) endlich ein festes Zuhause im Stadtteil Luzenberg.
„Wir verfolgen seit mehr als 20 Jahren das Ziel, Kindern und Jugendlichen in allen Sozialräumen Mannheims niedrigschwellige, gut erreichbare Angebote zu machen und ihnen einen Treffpunkt zu bieten“, erklärte Dirk Grunert, Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit. „Mit diesem neuen Jugendtreff haben wir nun einen modernen und einladenden Anlaufpunkt für junge Menschen mit viel Potential. Allen, die sich teilweise über viele Jahre für die Realisierung des Jugendtreffs eingesetzt haben, danke ich ganz herzlich für ihr Engagement – den politischen Vertreter*innen und der Verwaltung, allen Unterstützer*innen im Stadtteil, allen Sozialpädagog*innen und den Jugendlichen selbst.“
Ralf Eisenhauer, Bürgermeister für Bauen und Stadtentwicklung schließt sich den Glückwünschen an: „Ich bin sehr dankbar, dass der Fachbereich Bau- und Immobilienmanagement durch eine Investition in Höhe von fast drei Millionen Euro ein großartiges, modernes und begrüntes Gebäude für die Jugend vor allem auf dem Luzenberg bereitstellen konnte. Wir unterstützen dauerhaft die Jugendarbeit mit jährlich 100.000 Euro, indem wir der Diakonie die Räume mietfrei überlassen.“
„Seit vielen Jahren engagieren sich Bürgerinnen und Bürger für den Traum vom Jugendtreff Luzenberg. Heute wird dieser große Traum wahr!“, berichtete Dr. Stefan Fulst-Blei, der Vorsitzende des Fördervereins für den Jugendtreff Luzenberg. „Dafür wurde der Förderverein gegründet. Er ist gelebte Demokratie und wir freuen uns darauf, weiter die Arbeit mit und für die Kinder und Jugendlichen tatkräftig zu unterstützen.“
Träger des Jugendtreffs Luzenberg ist das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche Mannheim. „Mit dem Jugendtreff Luzenberg wird der vierte Jugendtreff in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Mannheim eröffnet. Wir freuen uns mit den Jugendlichen in Luzenberg, die lange darauf gewartet haben“, führte Michael Graf, Direktor des Diakonischen Werks, bei der Eröffnungsfeier aus und stellte das dreiköpfige Leitungsteam des Jugendtreffs Isabel Pogrzeba, Lisa Haberstroh und David Wieschalla vor.
Als Symbol für die wachsende und im Stadtteil verwurzelte offene Jugendarbeit überreichten die Bürgermeister Dirk Grunert und Ralf Eisenhauer dem Team des Jugendtreffs ein kleines Zitronenbäumchen, das in der Einrichtung ein neues Zuhause finden soll.
Hintergrund:
Für das rund 200 Quadratmeter große neue Gebäude wurde aus dem Freigelände des Kinderhauses Luzenberg in der Spiegelfabrik 25 ein Teil des Grundstücks herausgelöst und eine Rückwand aus Leichtbeton errichtet, an die sich das Gebäude anlehnt. So kann die unbebaute Fläche zusammenhängend als Innenhof genutzt werden und dient unter anderem als Spielfläche. Das Dach wurde über eine Treppe erschlossen und steht als zusätzliche Freifläche für diverse Freizeitaktivitäten oder als Ort zum Ausruhen zur Verfügung. Die Dachfläche ist teilweise bereits begrünt. Ein erweiterter, balkonartiger Umlauf auf dem Dach ermöglicht den Ausblick von oben auf den Innenhof.
Bereits 2016 fasste die Stadtverwaltung Mannheim auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie den Entschluss für den eingeschossigen Neubau. Infolgedessen wurden Jugendliche aus der Neckarstadt West und dem Luzenberg im Rahmen eines Workshops in die Ausgestaltung des Jugendtreffs miteinbezogen. Die qualitativen und quantitativen Ergebnisse aus dem Workshop und der Machbarkeitsstudie waren letztendlich Grundlage für die Auslobung des planerischen Wettbewerbs. Aus dessen Preisgericht ging 2019 der Entwurf von Storch + Federle Architekten aus Mannheim als Sieger hervor.
Der Jugendtreff wird sich in Zukunft durch seine flexible Nutzung für unterschiedliche Altersgruppen und Verwendungszwecke auszeichnen. Damit ist sichergestellt, dass das Gebäude auch zukünftigen Nutzergruppen und deren Ansprüchen an offene Jugendarbeit gerecht werden kann. Mit dem geschützten Vorbereich, der ein lebendiges Bespielen des Hauses auf allen Ebenen – innen wie außen – ermöglicht, wird der Jugendtreff ein funktionaler und einladender Ort für Kinder und Jugendliche auf dem Luzenberg.
Terminhinweis:
Das Diakonische Werk lädt alle interessierten Bürger*innen am Samstag, 10. August, ab 14 Uhr zum Tag der offenen Tür in den neuen Jugendtreff Luzenberg, Spiegelfabrik 22, ein. An dem Nachmittag können sie sich die neue Einrichtung anschauen, das Team und die neuen Angebote kennenlernen.