Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Die Einschränkung beim Verkauf von Abfallsäcken am EWL-Bauhof verlängert sich bis zum Freitag, den 16. August: Zusätzliche Säcke zur Entsorgung von Restabfall, Grünschnitt und Papier sind deshalb erst ab Montag, dem 19. August, wieder auf dem Bauhof in der Albert-Einstein-Straße erhältlich. Bürgerinnen und Bürger erhalten die Zusatzsäcke jedoch weiterhin in den Ortsvorsteherbüros und im Bürgerbüro der Stadt Landau sowie in der Verwaltung des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) in der Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 1. Die Öffnungszeiten der jeweiligen Verkaufsstellen sind auf den entsprechenden Websites einsehbar.
Die Säcke für Grünschnitt kosten 2,00 Euro pro Stück. Restabfallsäcke liegen bei 2,80 Euro pro Stück. Kunststoffsäcke für Papier sind für 2,50 Euro pro blaue Rolle erhältlich, wobei eine Rolle 12 Säcke enthält. Diese Säcke werden bei der regulären Abfallabholung mitgenommen und sollten gut sichtbar neben den Tonnen platziert werden. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn das reguläre Abfallgefäß einmal nicht ausreicht.
Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Er ist verantwortlich für Abfallentsorgung, Abwasserbeseitigung und Straßenreinigung in Landau und nimmt außerdem die Aufgaben des städtischen Bauhofs wahr. Der EWL betreut 16.000 Haushalte im Stadtgebiet, 275 Kilometer Abwasserkanäle und die beiden Kläranlagen. Jede Woche werden rund 120 Kilometer Straßen und 40.000 Quadratmeter auf Plätzen und in der Fußgängerzone gereinigt.