• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Kita-Bedarfsplan: Positiver Trend beim Platzangebot im Landkreis – Auch bei regional ausgeglichener Bedarfsabdeckung „auf dem richtigen Weg”

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Südliche Weinstraße) – Der Bedarfsplan für das neue Kita-Jahr 2024/2025 liegt vor. Das Kreisjugendamt Südliche Weinstraße hat darin für alle Verbands- und Ortsgemeinden im Landkreis die jeweiligen Kindertagesstätten sowie Art und Anzahl der dort bereitgestellten Plätze aufgeführt. Das Kita-Jahr beginnt traditionell am 1. August. Der über die Einwohnermeldeämter erfragte Bedarf an Kita-Plätzen liegt laut Bericht dieses Jahr bei 5081 Plätzen, 5177 Plätze sind in SÜW vorhanden.

Seit dem vergangenen Bericht konnten 82 weitere Ganztagsplätze durch bauliche und konzeptionelle Maßnahmen von den Kita-Trägern und Ortsgemeinden, die vielerorts in SÜW die Gebäude der Kitas besitzen, geschaffen werden. „Für das Engagement hinsichtlich der Umbauten der Kindertagesstätten danke ich allen vor Ort Engagierten”, so der fürs Jugendamt zuständige Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern. Der Bedarf an Ganztagsplätzen sei im Landkreis mittlerweile um rund 85 Prozent gedeckt. „Eine gute Größe, die nach oben aber noch verbessert werden soll.”

Rechnerischer Bedarf geht leicht zurück
Insbesondere in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern gibt es laut statistischen Daten dieses Jahr weniger Kleinkinder. Dort ging die Anzahl an benötigten Kita-Plätzen um 50 im Vergleich zum Vorjahr zurück. „Das entspannt die Situation, da wir, wie bekannt, im Raum Bad Bergzabern schon länger zu wenig Kita-Plätze haben”, erklärt Kern. „Was nicht heißt, dass wir nicht weiter intensiv in Gesprächen sind, um die Anzahl der Plätze, insbesondere der sogenannten zukunftsfähigen Plätze, weiter zu erhöhen.” Denn bereits im nächsten Jahr könne die Situation in Bad Bergzabern wieder anders aussehen.
Zahlreiche Einrichtungen und Trägervielfalt
Weiterhin gibt es an der Südlichen Weinstraße 76 Kitas in den 75 Ortsgemeinden. Davon befinden sich 29 in kommunaler Trägerschaft, 26 in Trägerschaft einer katholischen Kirchengemeinde, 19 werden von einer protestantischen Kirchengemeinde getragen, zwei von sonstigen freien Trägern. Verändert hat sich im Vergleich zum Vorjahr die Trägerschaft der Kita in Roschbach; aus einer katholischen wurde eine kommunale Einrichtung.

5177 Kita-Plätze sind im gesamten Landkreis genehmigt und vorhanden. „Übergreifend wären das theoretisch genug Plätze, aber auf die einzelnen Kommunen heruntergebrochen kann es vor Ort fehlende Plätze geben”, erklärt Kreisbeigeordneter Kern. Von den 5177 Plätzen sind 5106 für Zwei- bis Sechsjährige, 71 Plätze für Kinder unter zwei Jahren, 4422 sind Ganztagsplätze, und 755 haben eine Unterbrechung. Die durchschnittliche Betreuungsdauer beträgt rechnerisch 8,46 Stunden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heilbronn – Über 100 glättebedingte Unfälle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn – Tendenz steigend

    • Heilbronn – Über 100 glättebedingte Unfälle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn – Tendenz steigend
      Heilbronn (ots) – Seit den frühen Morgenstunden kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn bereits zu über 100 Verkehrsunfällen aufgrund glatter Straßen. Die Mehrheit dieser Unfälle ereignete sich im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Zum Glück blieb es in den meisten Fällen bei Sachschäden, jedoch gab es auch vereinzelt Verletzte. Die Polizei appelliert dringend an alle ... Mehr lesen»

    • Mainz – Bundesverfassungsgericht billigt Kostenbeteiligung der DFL bei Hochrisikospielen – Philipp Fernis: Kostenbeteiligung der DFL muss auch in Rheinland-Pfalz kommen

    • Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(pm FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz) – Das Bundesverfassungsgericht hat am heutigen Mittwoch entschieden, dass sich die DFL an den Polizeikosten zur Absicherung von Hochrisikospielen beteiligen muss. Grundlage des Urteils ist eine gesetzliche Regelung des Landes Bremen, die eine Kostenbeteiligung bei gewinnorientierten, erfahrungsgemäß gewaltgeneigten Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern vorsieht. INSERATJobs im ... Mehr lesen»

    • Friesenheim – Einladung zur Sitzung des Ortsbeirates

    • Friesenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung: Sitzung des Ortsbeirates Friesenheim: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Die Mitglieder des Ortsbeirates Friesenheim treten am Dienstag, 21. Januar 2025, 18 Uhr, Gemeindehaus Friesenheim, Luitpoldstraße 48, Sitzungszimmer, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Tagesordnung: 1. Einwohnerfragestunde 2. Bericht des Ortsvorstehers 3. Antrag der FWG-Ortsbeiratsfraktion Sachstand projektierte Wohnbauprojekte in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – “Kaffeeklatsch-Runde”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste “Kaffeeklatsch-Runde” des Ortsvorstehers der Nördlichen Innenstadt, Osman Gürsoy, findet am Dienstag, 21. Januar 2025, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 10 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Ludwigshafen – VHS: Gymnastik und Yoga für Senior*innen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das neue Semester der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beginnt am Montag, 20. Januar 2025. An diesem Tag startet direkt ein Gymnastikkurs für Senior*innen. Er besteht aus zehn Einheiten, immer von 10 bis 11 Uhr, im Gymnastikraum der VHS. Der Kurs kostet 66 Euro. Einen speziellen Yogakurs für Senior*innen bietet die VHS ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de