Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg erweitert ihr Angebot an digitalen Dienstleistungen. Ab sofort ist die Wohnsitzanmeldung vollständig digital verfügbar. Wer neu nach Heidelberg kommt oder innerhalb der Stadt umzieht, muss für die An- bezeihungsweise Ummeldung nicht mehr persönlich in ein Bürgeramt gehen. Der neue Online-Dienst digitalisiert erstmals den gesamten Meldeprozess – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises, der eID-Karte und des Reisepasses.
Anmeldung ohne Amtsbesuch: So funktioniert es
Für die Dienstleistung wird lediglich die Online-Funktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto beim Serviceportal Service-BW oder die BundID benötigt. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der „AusweisApp“ können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht den Nutzenden eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.
Ebenfalls selbstständig können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises und ihrer eID-Karte über den Online-Dienst und die „AusweisApp“ aktualisieren. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang in ein Heidelberger Bürgeramt komplett.
Weitere Informationen finden sich online unter www.wohnsitzanmeldung.de.