Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit 25 Jahren ist Frau Elke Helm bei der Gemeindeverwaltung.
Aus diesem Anlass sprach Bürgermeister Thorsten Leva ihr Dank und Anerkennung für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste aus und überreichte eine entsprechende Urkunde samt Präsent.
Nach der Schulzeit in Mutterstadt absolvierte Frau Helm zunächst eine Ausbildung im Einzelhandel, bevor sie im Jahr 1982 als kaufmännische Angestellte zur Fiducia AG kam, die damals in Mutterstadt ein Rechenzentrum für Genossenschaftsbanken betrieb. Als die Firma nach Karlsruhe umzog, wechselte die Jubilarin 1990 zur ortsansässigen Firma Bühler, wo sie insbesondere für die Buchhaltung verantwortlich war. In dieser Zeit erwarb Frau Helm nebenberuflich auch einen Abschluss als Bilanzbuchhalterin sowie den Ausbilderschein.
Am 01. Juni 1999 erhielt Frau Helm schließlich eine frei gewordene Stelle bei der Gemeindekasse und schon am 01. Dezember 2002 wurde sie zur Kassenverwalterin bestellt. Seit 01. Januar 2010 ist sie Leiterin des Fachbereichs Finanzen und seit 01. April 2010 auch Werkleiterin des Palatinums und kaufmännische Werkleiterin der Abwasserbeseitigung.
Im Rahmen eines Empfangs würdigte der Bürgermeister die Jubilarin, die mit ihren profunden Fachkenntnissen für sämtliche Finanzvorgänge der Gemeinde verantwortlich ist. Gerade bei Großprojekten wie dem Kindercampus mit einer aktuellen Kostenschätzung von 18,6 Millionen Euro ist eine solide Haushaltsplanung und Überwachung unabdingbar. Ihr freundliches und ruhiges Wesen macht sie im Kollegenkreis beliebt, hilft aber auch, wenn sie zuweilen mit Nachdruck und strengem Blick Zahlen, Buchungsbelege und andere Finanzunterlagen einfordern muss. Die Kämmerin blickt aber oft auch über den eigenen Tellerrand hinaus und entwickelt gute Ratschläge und Ideen für die Gesamtverwaltung. Mit ihrer fürsorglichen Art ist sie Vorbild und Mentorin für Verwaltungsneulinge und Auszubildende.
Bürgermeister a. D. Hans-Dieter Schneider erinnerte auch daran, dass Elke Helm im Jahr 2009 maßgeblich an der Einführung der doppelten Buchführung beteiligt gewesen war und deren verwaltungsinterne Umsetzung reibungslos gemeistert hat. Heute ist Elke Helm zentrale Ansprechpartnerin für Gemeindeverwaltung und Gemeinderat rund um Finanzen, Haushalt und Buchführung. Sie ist zur Institution geworden.
Den Dankesworten und Glückwünschen schlossen sich Beigeordnete, Büroleiter, Fachbereichsleiter, Personalamt, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie Kolleginnen und Kollegen gerne an.
Text: Gunther Holzwarth